Magine aufnehmen: Geht das irgendwie?

Johannes Kneussel 1

Ist es möglich, direkt aus Magine heraus Sendungen aufzunehmen? Und was für Alternativen gibt es für eine komfortablere Aufnahme?

Magine aufnehmen: Geht das irgendwie?

Magine aufnehmen: nicht ohne Weiteres möglich

Es gibt derzeit keine Möglichkeit innerhalb von Magine einfach bestimmte Sendungen aufzunehmen. Man hat allerdings folgende Möglichkeiten:

  • Magine selbst bietet einige Formate in einer Art Archiv in der Wiederholung an: Magine - Wiederholungen sehen. Aktuell sind dort aber nur wenige Sender mit wenigen Sendungen verfügbar.
  • Alternativ kann man den Bildschirminhalt mit einem externen Programm komplett aufnehmen. Zwar wird der Stream von Magine über Silverlight realisiert, welches mit einem DRM-System ausgestattet ist, mit Screen-Grabbern kann man allerdings trotzdem den kompletten Bildschirminhalt aufnehmen und damit auch das TV-Bild von Magine.
  • Sonderlich praktisch ist das natürlich nicht und bestimmte Aufnahmezeiten kann man auch nicht programmieren. Hierfür bietet sich beispielsweise VLC-Player an, mit dem man das Videosignal aufzeichnen kann. In unserem Test haben wir allerdings keine ruckelfreie Aufnahme realisieren können.
  • Es gibt allerdings noch andere Alternativen, mit denen man den Bildschirminhalt aufnehmen kann und die auch explizit dafür gedacht sind und ein besseres Video liefern. Lest euch dazu unsere ausführliche Erklärung durch.
  • Da Magine hauptsächlich Öffentlich-rechtliche und Privatsender ausstrahlt, kann man auch einfach auf einen Online-Videorekorder zurückgreifen - beispielsweise Save.tv.

Magine 30 Tage kostenlos testen *

Alternative: Sendungen aufnehmen mit Save.tv

Ein Online-Videorekorder wie Save.tv funktioniert folgendermaßen:

  • Man meldet sich an.
  • 30 Tage kann man das Angebot kostenlos nutzen und es vor Ablauf jederzeit kündigen, danach gehen die Abos ab 5 Euro im Monat los.
  • Im Anschluss hat man zahlreiche Sender zur Auswahl, die man von Save.tv aufnehmen lassen kann.
  • Im Anschluss kann man die Sendungen direkt streamen oder downloaden - ohne DRM
  • Werbung wird herausgeschnitten.

Save.TV 14 Tage kostenlos testen *

Aktuell sind folgende Sender bei Save.TV verfügbar:

Etwas ältere Save.TV-Werbung:

save.TV.

Magine-Werbung

Magine TV.

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    Am heutigen Samstag, den 14. Juni 2019, geht es wieder los mit der Ziehung der Begegnungen im DFB-Pokal für die Saison 2019/20. Neben den Profi-Clubs der Bundesligen sind auch einige Amateurvereine vertreten. Bei uns erfahrt ihr, wo ihr die Übertragung der 1. Runde der DFB-Pokal-Auslosung im Live-Stream und Free-TV einschalten könnt.
    Robert Kägler
  • Train to Busan 2: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    Train to Busan 2: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    Eine Zombie-Epidemie in einem rasenden Zug – das erwartet euch heute Abend bei der koreanischen Produktion „Train To Busan“, die bei RTL 2 ausgestrahlt wird. Da gefühlt nahezu jeder halbwegs erfolgreiche Horrorfilm fortgesetzt wird, stellt sich auch hier die Frage, wie es mit „Train to Busan“ aussieht.
    Martin Maciej
* Werbung