Ein halbes Jahr war Netflix eine gute Anlaufstelle für Star-Wars-Fans. Seit Oktober 2017 gab es hier mit Ausnahme von „Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung“ alle Teile der klassischen Trilogie, der Prequel-Trilogie sowie den ersten Teil der neuen Trilogie „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zu sehen. Nun ist damit aber erst einmal Schluss.

 

Netflix Serien & Filme: Angebot und Kosten des Streaming-Dienstes

Facts 

Seit Mitte April sind nun nur noch die sechs Staffeln der Animationsserie „Star Wars: The Clone Wars“ bei dem Video-on-Demand-Anbieter abrufbar. Wie man auf der unoffiziellen Netflix-Datenbank uNoGS sehen kann, scheint diese Tatsache – mit der Ausnahme einiger südamerikanischer Länder – auch mit dem größten Rest der von Netflix unterstützten Länder übereinzustimmen.

Solo: A Star Wars Story – Deutscher Trailer

Keine Star-Wars-Filme mehr auf Netflix – warum?

Eine offizielle Pressemitteilung oder ähnliches gab es nicht. Somit kann man davon ausgehen, dass der Lizenzvertrag für die Star-Wars-Filme auf Netlix eben nur für ein halbes Jahr abgeschlossen wurde.

Viel drängender ist jedoch die Frage, ob man die Star-Wars-Filme in Zukunft überhaupt wieder auf Netflix sehen wird. Disney plant nun schon seit längerer Zeit einen eigenen Streaming-Dienst, welcher noch vor Ende 2018 in den USA an den Start gehen soll. Wie Disney kürzlich bekannt gegeben hat, werden sie viele weitere Inhalte 2019 von Netflix abziehen.

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Tschüss Bambi: Diese Disney-Filme fliegen aus dem Programm von Netflix

Unter anderem gehören auch Lucasfilm und die Marvel Studios zu Disney – womit naheliegt, dass der eigene Streaming-Dienst nicht nur mit den Zeichentrick-Klassikern und Animationsfilmen heutiger Zeit befüllt wird. Auch die Weltraum-Abenteuer der Star-Wars-Reihe sowie die Superhelden-Filmen von Iron Man, Captain America & Co. könnten den neuen Streaming-Dienst beflügeln.

Die Inhalte bei der Konkurrenz laufen zu lassen, wäre natürlich eher kontraproduktiv. Ob wir also nochmal die Chance bekommen, Star Wars auf Netflix zu sehen, ist fraglich. ABER:

„Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.“

Star Wars Macht-Quiz: Würdest DU der dunklen Seite widerstehen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.