Geheime Netflix-Codes: Versteckte Filmkategorien freischalten

Thomas Kolkmann 1

Die Übersicht der meisten Video-on-Demand-Dienste lässt nach wie vor zu wünschen übrig – so auch bei Netflix. Der Streaming-Dienst enthält seinen Nutzern aber auch einige besondere Film- und Serienkategorien vor. Wie ihr die geheimen Netflix-Codes herausfinden und zu eurem Übersichts-Vorteil nutzen könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.

In folgendem Video zeigen wir euch, wie das mit den Netflix-Codes genau funktioniert. Weitere Beispiele und eine ausführliche Anleitung findet ihr im unten stehenden Text.

Netflix: So nutzt ihr die geheimen Genre-Codes.

Geheime Netflix-Codes

Zwar kann man bei Netflix die Filme und Serien in bestimmte Überkategorien anzeigen lassen, die Übersicht ist aber trotzdem nicht gerade ideal. So gibt es beispielsweise die Genres Horror, Komödie, Krimi, Sci-Fi und Fantasy. Wirklich feinkörnig kann man die Inhalte von Netflix allerdings nicht filtern.

netflix-kategorien-standard

Netflix besitzt jedoch viel mehr Unterkategorien, als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Die weiteren Kategorien kann man direkt mit den geheimen Netflix-Codes über die URL erreichen. Die Kategorien-URLs sehen dabei wie folgt aus:

http://www.netflix.com/browse/genre/ID

ID steht dabei für einen der Codes, hinter dem sich die jeweilige versteckte Kategorien-Ansicht verbirgt. Die Codes reichen dabei von 1 bis 100.000, natürlich steckt aber auch nicht hinter jeder ID eine Kategorie. Dass ihr per Zufall auf eine mehrstellige ID kommt, hinter der sich wirklich eine versteckte Film- oder Serienkategorie befindet, ist deshalb eher unwahrscheinlich.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Mit diesen geheimen Netflix-Codes entdeckt ihr versteckte Filme.

Versteckte Film- und Serienkategorien

Zum Glück haben sich bereits einige Netflix-Fans zur Aufgabe gemacht, die geheimen Codes und deren Kategorien herauszufinden. Wir haben euch in folgender Tabelle einige der interessantesten geheimen Kategorien und deren ID zusammengetragen:

GENRE/ID Filmkategorie
Action
77232 Asiatische Actionfilme
2125 Militär-Action
10118 Comic- und Superheldenfilme
7700 Western
Anime
2729 Science-Fiction
10695 Horror-Anime
11146 Fantasy-Anime
Kinder & Familie
6796 Filme (0 bis 2 Jahre)
6218 Filme (2 bis 4 Jahre)
5455 Filme (5 bis 7 Jahre)
561 Filme (8 bis 10 Jahre)
6962 Filme (11 bis 12 Jahre)
67673 Disney
Komödien
869 Düstere Komödien
26 Mockumentarys
2700 Politische Komödien
11881 Animationsfilme für Erwachsene
Horrorfilme
8195 B-Horrorfilme
6895 Monster und Keaturen
8646 Schlitzer- und Serienmörderfilme
42023 Übernatürliche Horrorfilme
SciFi & Fantasy
3327 Alien-Science-Fiction
3916 Science-Fiction-Dramen
47147 Sci-Fi- und Fantasy-Klassiker
Thriller
10504 Politische Thriller
31851 Gangsterfilme
972 Sinnliche Thriller
Romanzen
36103 Schräge Liebesfilme
31273 Romantische Klassiker
9916 Romantische Independent-Filme
35800 Sinnliche romantische Filme
Bilderstrecke starten
13 Bilder
Serien 2018: Die 11 spannendsten Neuerscheinungen.

Versteckte Filmkategorien herausfinden

Das Internet wäre natürlich nicht das Internet, wenn sich nicht jemand bereits die Mühe gemacht hätte, alle – oder zumindest eine ganze Menge – der Netflix-Codes zu notieren, inklusive der zugehörigen Unterkategorie. Das Google-Doc dazu könnt ihr hier einsehen.

Weitere Tipps und Tricks, wie ihr aus Netflix noch mehr machen könnt, als nur einen simplen Streaming-Dienst, erfahrt ihr in folgendem Artikel: Netflix Tipps & Tricks fürs Streaming-Vergnügen.

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingsdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Krypton: Neues Superman-Prequel – Infos, Cast, Sender

    Krypton: Neues Superman-Prequel – Infos, Cast, Sender

    Die Serie „Krypton“ erzählt die Geschichte des gleichnamigen Planeten und der Familie „El“, deren Spross Kal-El als Superman auf der Erde lebt. Doch wie es dazu kam und welche Rolle der Großvater des zukünftigen Helden dabei spielte, soll euch die neue Serie zeigen.
    Marco Kratzenberg
  • 18 Horrorfilme, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen

    18 Horrorfilme, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen

    Gänsehaut, ein kalter Schauer, Paranoia: Horrorfilme können in uns die erstaunlichsten Reaktionen hervorrufen. Gerade in den dunklen Jahreszeiten bekommen wir Lust, es uns auf der Couch so richtig gemütlich zu machen und einen Film zu sehen, der uns das Blut in den Adern gefrieren lässt. Wir haben die gruseligsten Filme für euch, die Netflix zu bieten hat.
    Laura Li Tung
* gesponsorter Link