OneDrive: Microsoft verdoppelt kostenlosen Cloud-Speicher auf 30 GB

Oliver Janko 5

Microsoft zeigt sich spendabel: Zum Start des iPhone 6 beziehungsweise von iOS 8 spendieren die Redmonder Extra-Speicher für den hauseigenen Cloud-Service OneDrive, früher bekannt als SkyDrive. Keine Angst, es ist dabei nicht notwendig, in ein neues iPhone zu investieren: Auch Besitzer von Android- und Windows (Phone)-Geräten bekommen 15 GB Speicher geschenkt.

OneDrive: Microsoft verdoppelt kostenlosen Cloud-Speicher auf 30 GB

Da Apples Wolke namens iCloud Drive momentan noch nicht für jeden Nutzer zur Verfügung steht – der Service funktioniert nur mit iOS 8 und ab Windows 7 – versucht Microsoft, sich die Loyalität der iPhone-Kunden zu sichern: Wer sich ein neues iPhone kauft oder sein altes Modell auf iOS 8 aktualisiert und danach den automatischen Foto-Upload aktiviert, bekommt zusätzliche 15 GB Speicherplatz geschenkt, insgesamt stehen dann ansehnliche 30 GB zur freien Verfügung. Bisher erhielt man für die Aktivierung des Foto-Uploads lediglich 3 GB zusätzlichen Cloud-Speicher.

Microsoft geht aber noch einen Schritt weiter: Auch an Android- und seine eigenen Windows Phone-Nutzer hat das Unternehmen gedacht, das Prozedere bleibt wie gehabt: OneDrive-App installieren, Foto-Upload aktivieren und sich über den kostenlosen Speicher freuen. Zwei Dinge sind allerdings zu beachten: Nutzer von Business-Accounts schauen in die Röhre, das Angebot gilt nur für Privatpersonen. Und: Wer seinen Speicherplatz erweitern möchte, sollte sich etwas beeilen, Microsoft ist nur noch bis Ende September spendabel. Der freie Speicher selbst gilt allerdings auf Lebenszeit, auch wenn der Foto-Upload irgendwann wieder deaktiviert werden sollte.

Gute Nachrichten also für OneDrive-Nutzer, wenngleich der automatische Foto-Upload wohl nicht jedermanns Sache sein dürfte. Unsere Frage an die Leser: Nutzt ihr OneDrive – und wenn ja, habt ihr das Angebot schon wahrgenommen?

Microsoft OneDrive
Preis: Kostenlos

Quelle: OneDrive Blog [via PhoneArena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung