PayPal: verzögerte Verfügbarkeit – was bedeutet das und was kann ich tun?

Henry Kasulke 11

Euch wurde Geld auf euer PayPal-Konto überwiesen, ihr könnt es aber nicht abbuchen und auch ist mit dem Geld eine PayPal-Zahlung nicht möglich? Dies ist der Fall, wenn bei PayPal verzögerte Verfügbarkeit vorliegt. Aus bestimmten Gründen könnt ihr dann erst nach einigen Tagen auf das Geld zugreifen. Hier erfahrt ihr, was ihr zu dem Thema wissen müsst und wie ihr eine solche Verzögerung verkürzen und vermeiden könnt.

Video: Diese Dinge solltest du über PayPal wissen

Das solltest du über PayPal wissen.

PayPal: verzögerte Verfügbarkeit – weshalb?

Wenn ihr einen Artikel verkauft und euer PayPal-Konto eine Zahlung empfangen hat, kann das Unternehmen gemäß Nutzungsbedingungen die Auszahlung des Geldes verzögern. Dadurch möchte PayPal gewährleisten, dass sich noch Geld auf eurem Konto befindet, wenn es zu einer Rückzahlung an den Käufer kommt. Dies kann laut dem Unternehmen bei Kreditkartenrückbuchungen oder Rückzahlungen im Rahmen des Käuferschutzprogramms der Fall sein. Wenn hierfür aus der Sicht von PayPal ein erhöhtes Risiko vorliegt, kommt es zur verzögerten Verfügbarkeit. Folgende Punkte hinsichtlich eures Kontos können dabei eine Rolle spielen:

  • viele Käuferbeschwerden oder Kreditkartenrückbuchungen in der Vergangenheit
  • Beurteilungen von Transaktionen bei eBay
  • die durchschnittliche Versanddauer
  • viele stornierte Zahlungen
  • die Art der verkauften Produkte
  • starke Zunahme eurer Anzahl an Transaktionen
  • mit eurem Konto wurden bisher wenige Zahlungen durchgeführt (daher kann PayPal euch noch nicht einschätzen)


Bilderstrecke starten
5 Bilder
Die 5 besten PayPal-Alternativen in Stichpunkten.

Wann kann ich endlich auf mein Geld zugreifen?

  • Bei einer Verzögerung könnt ihr normalerweise nach 21 Tagen auf euer Geld zugreifen. Das kann auch früher möglich sein, wenn ihr PayPal eine Tracking-ID zum Versand gebt, die online anzeigt, dass der Käufer das Produkt erhalten hat.
  • Es ist allerdings auch möglich, dass PayPal die Verfügbarkeit des Geldes länger als 21 Tage blockiert, wenn das Unternehmen glaubt, dass euer Konto weiterhin mit erhöhten Risiken verbunden ist. Beispielsweise wenn es bei euch in der Vergangenheit sehr viele Käuferbeschwerden gab.

PayPal-Startseite

Wie kann ich einer Verzögerung vorbeugen?

  1. Verwendet einen Versandservice, mit dem man nachzuvollziehen kann, ob der Käufer euer Produkt erhalten hat. Gebt die Tracking-ID des Versands in euer PayPal-Konto ein.
  2. Stellt euren Artikel so exakt wie möglich im Angebot dar. So zeigt ihr dem Käufer von Anfang an, was das Produkt bietet und verringert das Risiko einer Beschwerde.
  3. Versucht, Konflikte, Käuferbeschwerden und Kreditkartenrückbuchungen zu vermeiden.
  4. Kommuniziert mit euren Käufern. Sollte ein Käufer im Rahmen des Käuferschutzprogramms einen Konflikt melden, solltet ihr diesen sofort direkt mit dem Käufer lösen.

PayPal (Android) kostenlos downloaden *

PayPal (iOS) kostenlos downloaden *

PayPal (Windows Phone) kostenlos downloaden *

Das könnte euch auch interessieren:

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung