Apple löscht Reddit-Client-Apps wegen anstößiger Inhalte

Florian Matthey

Seit letzter Woche gibt es eine offizielle Reddit-App fürs iOS – und jetzt verschwinden plötzlich sämtliche Reddit-Apps von Drittentwicklern. Das liegt laut Apple aber nicht an dem Konkurrenzverhältnis, sondern an möglichen anstößigen Inhalten.

Benutzer des Web-2.0-Portals beziehungsweise Social-News-Aggregators Reddit können seit letzter Woche eine offizielle Reddit-App auf ihrem iPhone oder iPad installieren – allerdings aktuell nur mit einem US-App-Store-Account. Seitdem sind zahlreiche Reddit-Clients wie Narwhal, Baconreader, iAlien und Antenna aus dem App Store verschwunden. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass Reddit keine Alternativ-Client zulässt.

Stattdessen hat Apple aus eigenem Antrieb gehandelt, wie der Narwhal-Entwickler Rick Harrison gegenüber Gizmodo erklärte: Harrisons App erlaubt das Aktivieren und Deaktivieren von „NSFW“-Inhalten – also solchen, die „Not safe for work“, also „Nicht sicher für den Arbeitsplatz“ sind. In erster Linie handelt es sich bei entsprechend gekennzeichneten Inhalten um Aktaufnahmen oder pornografische Bilder oder Videos.

Bilderstrecke starten(25 Bilder)
25 lustige Reddit-Posts, die dich garantiert zum Lachen bringen

Solche sind bei Reddit ebenso wie zahlreiche andere Inhalte zu finden – und lassen sich natürlich ohne Weiteres mit Safari auf einem iPhone aufrufen. Dass man einen entsprechenden Filter deaktivieren kann, will Apple in Apps aber nicht erlauben. Das Reddit-Team selbst sei von Apple auch schon wegen entsprechender Inhalte kontaktiert worden; allerdings hat sich das Unternehmen hier noch nicht dazu entschieden, die App zu entfernen.

Wie die Reddit-Client-Entwickler letztendlich mit der Apple-Entscheidung umgehen werden, bleibt abzuwarten. Möglicherweise wird der NSFW-Filter dauerhaft aktiviert sein müssen. Etwas bizarr ist natürlich, dass es kein Problem wäre, einen Browser als Alternative zu Safari zu veröffentlichen, der über keine entsprechenden Filter verfügt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung