RTL Nau: RTL-Mediathek geht auf Nummer sicher und sorgt für Gelächter im Netz

Christin Richter

RTL Nau – Der Hashtag wird auf Twitter gern genutzt und regelmäßig sorgt diese alternative Schreibweise für den Video-on-Demand-Dienst RTL Now für ein Schmunzeln. Seit wann es den Hashtag gibt, woher die Schreibweise kommt und ob die RTL-Group sich mit dieser Variante tatsächlich dem Niveau der Zuschauer angepasst hat, lest ihr im nachfolgenden Ratgeber.

RTL Nau: RTL-Mediathek geht auf Nummer sicher und sorgt für Gelächter im Netz

Wenn ihr eine RTL-Sendung verpasst habt, könnt ihr über die RTL-Mediathek auf der Webseite von TV Nau eure Lieblingssendung wie die letzte Folge von Unter uns oder GZSZ nachträglich per RTL-Live-Stream ansehen. Stets sind Nutzer positiv schockiert, dass sich das Videoportal des beliebten TV-Senders tatsächlich auch über die phonetische Schreibweise erreichen lässt. Warum ist das so?

Im Video seht ihr, wie ihr den RTL-Livestream mit Magine TV sehen könnt:

Magine TV.

RTL Nau – Diese Schreibweisen führen zur RTL-Mediathek

Mit RTL Now lässt sich das RTL-Programm nachträglich aber auch im Stream anschauen. Wenn der Lieblingsfilm gerade vorbei ist oder die letzten Minuten vom Bachelor verpasst wurden, scheint das den ein oder anderen Zuschauer in Hektik ausbrechen zu lassen. Gut, dass RTL sich bemüht, auch in solchen Fällen bei kleinen Vertippern und bei mangelnden Englischkenntnissen erreichbar zu sein.

  • Gebt ihr folgendes ein, landet ihr auf TV Now, das die Mediatheken von RTL, VOX, RTL II, RTL Nitro, Super RTL und n-tv vereint: tvnow.de, rtl-now.de, rtl-Nau.de, rtlNau.de

RTL Nau – Supergau im Internet

Sucht ihr nach RTL Nau, finden sich auch verschiedene reaktionelle Beiträge, in denen sich über die Domain lustig gemacht wird. Es heißt, RTL habe sich der Intelligenz ihrer Zuschauer angepasst. Einige Nutzer fragen, ob die Domain RTLDAU noch frei sei und der Hashtag RTL Nau kommt einfach nicht aus der Mode.

Es ist nicht nur RTL Nau betroffen

Die RTL Group hat auch für die anderen Sender vorgesorgt. Obwohl RTL Nau das bekannteste und am meisten „geliebte“ Beispiel im Netz zu sein scheint, funktioniert die etwas andere Variante der Schreibweise auch für die ehemaligen Mediatheken RTL II Now und VOX Now. Auch sie sind in TV Now integriert und ebenfalls über phonetische Schreibweise aufrufbar:

  • Rtl2Nau.de
  • VoxNau.de

RTL Nau und andere Domain-Namen

Gerade größere Unternehmen sichern sich verwandte Domain-Namen, damit sie auch in Eile schnell zu erreichen sind und damit sie für jeden Nutzer auffindbar sind. Hier eine kleine Auswahl an Beispielen von Webseiten, die auch unter variablen Schreibweisen aufzurufen sind:

  • ProSieben: Auch als prosieben, pro7, pro-sieben zu erreichen.
  • t-mobile: Gibt es auch unter d1.de.
  • Ferrero: ferero.de
  • Nutella: Unglaublich aber wahr, gebt ihr nuttella.de ein, landet ihr (zum Glück) auch beim Schokoaufstrich.

Darum schreibt man es RTL Nau

Auch wenn es eigentlich RTL Now heißt, sollte man die „Nau“-Variante nicht nur achtlos verspotten. Es gibt viele Ursachen, warum die falsche Schreibweise in der Adresszeile des Browsers landen kann:

  • Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt es genauso, wie Menschen, die es bislang kein Lesen und Schreiben gelernt haben.
  • Nicht jeder Mensch hat Englisch gelernt, dafür sind sie in anderen Sprachen fit.
  • Auch Personen, die Englisch sprechen, durften vielleicht nicht immer eine Schulbildung genießen.
  • Die Nutzer tippen schneller, als sie denken oder sind abgelenkt.
  • Kinder haben immer früher Zugang zum Internet und tippen oft auch, wie sie es aussprechen.

So hat es eine Nutzerin auch im Nachhinein erkannt:

Weitere Artikel zum Thema:

Bildquellen: © RTL Group, Piotr Adamowicz via Shutterstock

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link