Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. RTLnow mit Chromecast auf TV streamen

RTLnow mit Chromecast auf TV streamen

Googles Chromecast verspricht, Videos, Filme und Serien auf dem Fernseher wiederzugeben. Dabei bemüht sich Google um ein möglichst offenes System und versucht, viele Streamingdienste und Sender zum Mitmachen zu bewegen. Mit Netflix, Maxdome und 7TV sind auch etliche interessante Anbieter dabei. Wer die App der ZDF-Mediathek oder von 7TV auf seinem Smartphone hat, der weiß, das nur ein Antippen des Chromecast-Icons ausreicht, um die gewünschte Sendung an Googles TV-Stick und somit auch an den Fernseher zu senden.

 
Google
Facts 

Bei den den Chromecast unterstützenden Apps fehlen allerdings unter anderem Amazon mit seiner Onlinevideothek und die Apps der RTL-Gruppe. Offiziell wird der Google Chromecast nämlich nicht von der RTL-eigenen Streaming-App RTLnow unterstützt. Laut FAQ auf der Webseite von RTLnow geschieht dies allein aus rechtlichen Gründen, wobei zum Beispiel das Produkt des Google-Konkurrenten Apple Airplay weitestgehend unterstützt wird.

Anzeige
Chromecast 2015 und Chromecast Audio im Test
Chromecast 2015 und Chromecast Audio im Test

Chromecast-Streaming von RTLnow - ein kleiner Umweg führt zum Erfolg

Über einen kleinen Umweg kann man sich dennoch die Inhalte von RTLnow auf seinem TV ansehen. Mit einem Mobilgerät, das mit Android 3.0 oder einer einer noch aktuelleren Android-Version läuft, kann man es versuchen, den kompletten Bildschirm auf dem Fernseher widerzugeben. Somit sollten neuere Smartphones- und die meisten haben gar kein Smarthphone, das älter als zwei Jahre ist- schon mit einer aktuelleren Android-Version ausgestattet sein.
Ist die Android-Frage geklärt, kann man sich nun den Chrome Beta Browser for Android aus dem PlayStore herunterladen. Im Chrome wird nun RTL-now aufgerufen und der Film oder die Serie im Vollbild-Modus gestreamt. Nun erscheint im Browser oben links das Chromecast-Icon, womit das Bild auf dem TV angezeigt werden kann.

Anzeige
Chrome Beta

Chrome Beta

Google LLC

RTLnow über Chromecast sehen

Dasselbe gilt für den PC oder Laptop. Auch hier kann über den Browser Chrome das Angebot von RTLnow gestreamt werden. Hierfür braucht man die Chrome-Erweiterung „Google Cast“. Wird nun ein Video im Vollbildmodus gestreamt, kann dieses ebenfalls über das Chromecast-Icon auf den Fernsehbildschirm übertragen werden.

Eine weitere Möglichkeit bieten Streamingdienste wie Magine TV. Hier bezahlt man für das Angebot verschiedener TV-Sender. Diese kann man über das Browser-Fenster streamen und sich per Chromecast auf dem Fernseher anschauen. Aktuell bekommt ihr den Zugang zum Streaming-Dienst bei Magine TV mit dem RTL-Live-Stream und vielen weiteren Sendern für drei Monate zum Preis von einem. Auch das Angebot von Amazon Prime Instant Video lässt sich mir ein paar Tricks mit dem Chromecast auf euren Fernseher streamen.

Anzeige

Goran Bogicevic

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige