Babylon Berlin im Free TV sehen: Termine und Zeiten im Fernsehen

Selim Baykara

Der deutsche Serienhit „Babylon Berlin“ läuft seit Ende September 2018 endlich auch im Fernsehen bei der ARD. Hier erfahrt ihr, zu welchen Terminen und Zeiten ihr „Babylon Berlin“ im Free-TV sehen könnt. 

Schaut euch hier den offiziellen Trailer zu „Babylon Berlin“ an:

Babylon Berlin: Offizieller HD-Trailer.

Der Start für „Babylon Berlin“ verlief für die ARD hervorragend. Rund 7,83 Millionen Zuschauer sahen zu, als die ersten drei Folgen am Sonntag, den 30. September 2018 im Ersten liefen. Das entsprach einem Marktanteil von fast 25 Prozent, was heutzutage durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Dass das Interesse nach einem Jahr immer noch so groß ist, ist beachtlich. Die Serie lief zunächst beim Pay-TV-Anbieter Sky, obwohl sie größtenteils mit Fernsehgebühren finanziert wurde – das sorgte bei vielen Zuschauern für Ärger.

Babylon Berlin jetzt für 1 Euro mit Sky Ticket streamen! *

„Babylon Berlin“ im Free TV: Wann läuft die Serie im Fernsehen bei der ARD?

Während die ersten Folgen von „Babylon Berlin“ am Sonntag liefen, geht es danach unter der Woche weiter. Am darauffolgenden Donnerstag, den 4. Oktober 2018 laufen die Episoden 4 bis 6. Der Rest der insgesamt 16 Folgen läuft dann ab Donnerstag, den 11, Oktober, jeweils wöchentlich als Doppelfolge. Die ersten 8 Folgen sind dabei die erste Staffel, während Episoden 9-16 die zweite Staffel darstellen. Danach ist noch nicht Schluss – „Babylon Berlin“ Staffel 3 ist bereits in Planung.

Hier die genaue Terminübersicht:

Datum Uhrzeit Episoden
Sonntag, 30. September 2018 20:15 Uhr 1-3
Donnerstag, 4. Oktober 2018 20:15 Uhr 4-6
Donnerstag, 11. Oktober 2018 20:15 Uhr 7-8
Donnerstag, 18. Oktober 2018 20:15 Uhr 9-10
Donnerstag, 25. Oktober 2018 20:15 Uhr 11-12
Donnerstag, 1. November 2018 20:15 Uhr 13-14
Donnerstag, 8. November 2018 20:15 Uhr 15-16

Zusätzlich zeigt die ARD eine begleitende zeitgeschichtliche Dokumentation, in der die Zuschauer mehr über die 1920er Jahre und die gesellschaftlichen Umbrüche während der Weimarer Republik erfahren. Die Doku läuft im Anschluss an die Folgen, so wie die ARD das in der Vergangenheit auch schon bei anderen Serien mit zeitgeschichtlichem Bezug gemacht hat. Alternativ könnt ihr die gesamte Serie auch bei Sky anschauen. Mit dem monatlich kündbaren könnt ihr „Babylon Berlin“ im Stream legal für 1 Euro sehen.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Sky Ticket: Die 15 besten Serien und Geheimtipps mit dem Entertainment-Paket.

Sky Ticket jetzt testen! *

„Babylon Berlin“ als Wiederholung in der Mediathek?

In der Regel werden TV-Serien bei den öffentlichen-rechtlichen Sendern einige Zeit nach der Ausstrahlung in die Mediathek gestellt, wo sie online abrufbar sind. Bei „Babylon Berlin“ kehrt die ARD diesen Weg um: Die Serie ist bereits vor der Ausstrahlung im Fernsehen in der Mediathek zu sehen – es heißt also „online first“. Die Serie steht schon 24 Stunden vor der Ausstrahlung im TV online.

Außerdem gibt es ab Folge 4 auch eine Wiederholung der Episoden im TV. Ab dem 05.10.2018 werden jeweils die letzten drei Folgen noch einmal freitags um 0:35 Uhr im Ersten gezeigt.

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Netflix lüftet Geheimnis: Das ist die Top 10 der beliebtesten Serien

    Netflix lüftet Geheimnis: Das ist die Top 10 der beliebtesten Serien

    Netflix hat 2012 damit begonnen, eigene Serien zu produzieren, über die mittlerweile jeder spricht. Der weltweite Erfolg in Zahlen blieb aber bislang ein wohlgehütetes Geheimnis. Nun verrät der beliebte Streaming-Dienst erstmals, wie viel Millionen Zuschauer Umbrella Academy, Unbelievable, Stranger Things und andere „Netflix Originals“ tatsächlich haben.
    Stefan Bubeck
  • Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streamingdienste wie Netflix, Amazon und Sky bieten ein breit gefächertes Angebot an Kinofilmen, beliebten TV-Serien und exklusiven Inhalten, aber sie kosten Geld. Da freut sich so manch einer, wenn er seine Unterhaltung kostenlos im Internet findet. Aber ist das legal und was kann passieren? GIGA klärt auf, was ihr legal streamen könnt und wo euch Gefahr droht.
    Marco Kratzenberg 2
* Werbung