Sky Ticket: Wie ist Bildqualität und wie kann man sie verbessern?

Martin Maciej

Mit dem Sky Ticket bekommt ihr im monatlichen Abonnement Zugang zu Serien, Filmen und Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga oder der Champions League. Doch in welcher Qualität werden die Inhalte eigentlich übertragen?

Die Bildqualität ist abhängig von der Internetverbindung, über die man die Inhalte streamt. Anders als beim „großen“ Pay-TV-Abo gibt es im Sky Ticket keine Inhalte in Full-HD oder gar Ultra-HD 4K.

Aktuelle Sky-Ticket-Angebote im Überblick *

Sky Ticket: Qualität in HD und SD

  • Beim Sky Ticket stehen die Filme, Serien und Sportübertragungen in SD oder HD zur Verfügung.
  • Die maximale Auflösung liegt bei 1280×720 Pixel (720p).
  • Manuell ändern lässt sich die Bildqualität nicht. Stattdessen wird die Qualität je nach verfügbarer Bandbreite automatisch eingestellt.
  • Ton wird in Stereo wiedergegeben.

Der Anbieter empfiehlt selbst für eine HD-Übertragung eine Internetverbindung mit mindestens 6 Mbit/s. Damit der Stream ruckelfrei abgespielt wird, sollte man auch bei einer SD-Übertragung mindestens 2 Mbit/s über die Leitung bringen können.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Sky Ticket: Die 15 besten Serien und Geheimtipps mit dem Entertainment-Paket.

Sky Ticket: Qualität verbessern – so klappts

Falls die Qualität der Stream-Übertragung dauerhaft schlecht ist, solltet ihr Folgendes versuchen:

  • Stellt eine ordentliche Internetverbindung sicher.
  • Deaktiviert dabei vor allem Downloads oder andere Programme, die im Hintergrund laufen und auf die Bandbreite zugreifen könnten.
  • Beim mobilen Streamen sollte man darauf achten, dass man sich mit dem Smartphone oder Tablet in keinem Funkloch befindet.
  • Aufgrund der hohen Datenmengen, die beim Streaming übertragen werden, empfiehlt sich die Übertragung per WLAN. Andernfalls könnte ich möglicherweise begrenztes Datenvolumen schnell erschöpft werden.
  • Der Router sollte sich in einer hohen und nicht versteckten Position befinden. Lest dazu auch bei GIGA, wie man das WLAN verstärken kann.
  • Bei schlechter Bildqualität kann ein Neustart des Streams oder der App Probleme lösen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Bildqualität beim Sky Ticket? Läuft alles scharf und ruckelfrei oder habt ihr Probleme bei der Übertragung? Postet es in unsere Kommentare!

Quiz: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Nachdem du bei uns deinen Serien-Geschmack testen und herausfinden konntest, zu welchem "Game of Thrones"-Haus du gehörst, zeigen wir mit 13 einfachen Fragen, welcher Streaming-Anbieter zu dir passt. Lohnt sich ein Netflix-Abo? Oder soll der Service umfassend wie bei Amazon Prime sein? Am Ende gibt es eine kleine Auswertung.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Disney+: Auf diesen Geräten wird der Streamingdienst laufen

    Disney+: Auf diesen Geräten wird der Streamingdienst laufen

    Der Start des neuen Streamingdienstes Disney+ steht in den USA, Kanada und den Niederlanden bevor. Nun hat das „Haus der Maus“ bekanntgegeben, auf welchen Geräten der Video-on-Demand-Dienst zum Start laufen wird. Natürlich können bis zum etwas späteren Deutschland-Start noch weitere Geräte hinzukommen, aber schon jetzt sollte fast jeder ein Gerät zuhause haben, mit dem er Disney+ nutzen kann.
    Thomas Kolkmann
* Werbung