Wer auf Sky Q aktualisiert hat, erlebt eine böse Überraschung. Der Videotext ist verschwunden. Wir klären, was ihr tun könnt.

 

Sky Q

Facts 

Warum ist der Videotext bei Sky Q weg?

Laut Sky-Moderatoren im zugehörigen Forum, hat Sky den Videotext mit dem Update auf Sky Q entfernt, da die Funktion nur selten von Kunden genutzt wurde.

Für Fußball bleibt der Teletext erhalten

  • Drückt die ?-Taste auf der Fernbedienung.
  • Auf Seite 222 könnt ihr den Live-Ticker öffnen.
  • Auf Seite 149 gibt es den Untertitel für Hörgeschädigte bei Bundesliga-Spielen.
Tipp: Ruft den Sky-Support an und teilt ihnen (höflich) mit, dass ihr den Videotext gerne zurück hättet. Je mehr Feedback Sky dazu erhält, desto wahrscheinlicher ist eine Rückkehr des Videotextes. Bis dahin müsst ihr nach einem Ersatz suchen.

Sky Q: Videotext-Ersatz

  • Informationen zum Wetter oder Nachrichten könnt ihr über die Apps unter Sky Q beziehen.
  • Alternativ greift ihr zum Smartphone oder Tablet, um die Infos aus dem Internet zu bekommen.
Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Sky Ticket: Die 15 besten Serien und Geheimtipps mit dem Entertainment-Paket

Aktuelle Angebote im Sky-Abo

Fazit: Weniger Komfort

  • Der Videotext war immer sehr praktisch, um schnell Informationen zum laufenden Fernsehprogramm, zu den Filmen oder über das Wetter zu bekommen.
  • Durch seine Entfernung ist Sky Q etwas unkomfortabler geworden als früher.

Bleibt die Frage, ob Sky nur die Videotext-Aufrufe seiner eigenen Programme bei der Entscheidung gewertet hat. Denn nach unserer Erfahrung und den monatlichen Suchanfragen bei Google greifen noch relativ viele Nutzer auf den Videotext zu und wundern sich nun, dass er verschwunden ist.

11 kontroverse Meinungen über YouTuber, die die Community spalten