Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ich mache heute Homeoffice – Zahl des Tages

Ich mache heute Homeoffice – Zahl des Tages

2 (© Getty Images / Halfpoint)

Digitalisierung im Berufsalltag schreitet voran, kann aber nicht alle Bereiche vollständig durchdringen. Das zeigt das Beispiel Home Office, denn von Zuhause aus arbeiten ist oftmals gar nicht möglich.

Die Mehrheit der Berufstätigen arbeitet klassisch, also vor Ort. Nur 16 Prozent bleibt der Fahrtweg zu seiner Arbeitsstätte erspart, weil sie von Zuhause aus arbeiten. Obwohl Laptops und Smartphones immer mehr Berufsbilder prägen, ist Home Office oftmals nicht umsetzbar – man denke an Taxifahrer oder das Handwerk. Über die Hälfte der klassisch Arbeitenden gab als Begründung genau das an: „In meinem Beruf ist das nicht möglich.“ Die stärkste Verbreitung von Home Office ist wie zu erwarten bei den Bürojobs zu finden.

Anzeige
Nur jede sechste Arbeitnehmer nutzt Home Office, Telearbeit oder mobiles Arbeiten (Bildquelle: Statista / D21)

Frederik M. Blachetta, Mitglied der Geschäftsleitung bei PwC Strategy, sieht die Politik in der Pflicht: „Digitalisierung ist in Deutschland weiterhin kein Selbstläufer.(…) Ein digitaler Masterplan der zukünftigen Regierung muss entsprechende Rahmenbedingungen schaffen sowie konkret den Aufbau digitaler Fähigkeiten, Strukturen und Voraussetzungen zur Incentivierung strategisch umsetzen.“

Anders formuliert: Da muss sich noch was tun.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige