Spotify Musik downloaden: Wie gehts und was ist legal?

Kristina Kielblock 10

Der schwedische Musikstreamingdienst Spotify hält drei verschiedene Zugangsmöglichkeiten für euch bereit: Free, Unlimited und Premium. Nur beim Premium-Abonnement habt ihr die Möglichkeit eure Playlisten auch offline abzurufen. Haben auch andere User die Chance ihre favorisierten Titel ohne Internetverbindung anzuhören? Und ist das legal? Alle Antworten findet ihr hier.

Video: Spotify Tipps und Tricks

Spotify Tipps und Tricks.

Die verschiedenen Spotify-Angebote bieten den Nutzern unterschiedliche Vorteile. Die meisten Optionen und die beste Klangqualität erhaltet ihr dabei mit einem Premium-Abo. Nur dieses Angebot enthält auch die legale Option, die Musik im Offline-Modus zu genießen.

Spotify: Musik downloaden - das solltet ihr wissen!

  1. Grundsätzlich ist das Mitschneiden von MP3s bei Streaming-Diensten und Online-Radios ausschließlich für private Zwecke erlaubt.
  2. Spotify untersagt allerdings in den Nutzungsbedingungen unter Punkt 8 - in den Nutzerrichtlinien - das Rippen, Aufnehmen und Vervielfältigen, sowie das Kopieren von Inhalten der Spotify-Plattform.
  3. Dieses Verbot ist zu respektieren, aber ob es rechtliche Wirksamkeit besitzt, bleibt unter Juristen fraglich.

Das Runterladen von Streaming-Angeboten für private Zwecke ist dann erlaubt, wenn es sich augenscheinlich um eine legale Quelle handelt - also Nutzungsrechte an den Inhalten erworben wurden. Illegal ist das Herunterladen von Inhalten in jedem Fall, wenn der Anbieter offensichtlich keine Rechte an den Inhalten hält und das für den Nutzer auch klar zu erkennen ist.

Der Download von MP3s bei Spotify bewegt sich also innerhalb einer der berühmten Grauzonen des Internets - hier wird ausdrücklich davon abgeraten. Die rechtlichen Konsequenzen, die das für euch haben könnte, sind zu ungewiss. Statt euch also Programme wie den Free Audio Recorder nahe zubringen, stellen wir hier lieber einen pfiffigen Trick vor, der auch juristisch wasserdicht zu sein scheint.

Spotify musik downloaden chinesische alternative

Bilderstrecke starten
26 Bilder
26 Album-Cover direkt aus der Kreativ-Hölle.

Der Trick mit der chinesischen Streaming-Plattform

SemperVideo hat diesen Trick, legal an den Download diverser Musikstücke zu kommen, bekannt gemacht und aufgrund der vielen Nutzer-Anfragen zur Legalität hat sich der bekannte Medienjurist Christian Solmecke in einem Video ausführlich dazu geäußert. Worum gehts?

  • In China gibt es eine Plattform, die anmutet als wäre sie die chinesische Version von Spotify - und vielleicht ist sie das auch. Zwar sind die Schriftzeichen für nicht Eingeweihte nicht zu entziffern, aber über die Suchmaske findet ihr schnell die Titel, die ihr möchtet - auch diverse deutsche und internationale Interpreten und Bands
  • Die rechtliche Argumentation: Ihr könnt der Seite in keinem Fall ansehen, ob sie legal ist oder nicht - die Aufmachung wirkt sehr seriös, eben wie die chinesische Version von Spotify. Ihr müsst also davon ausgehen, dass es sich um eine legale Plattform mit den entsprechenden Rechten handelt, da es keine Hinweise für eine andere Annahme gibt.
  • Nach Angaben des Medienjuristen Solmecke ist der Download von MP3s von dieser Seite rechtlich unbedenklich.

So funktioniert der Download von der chinesischen Plattform - eine Anleitung

  • Ihr öffnet die Seite Music.163.com - die Optik und der Aufbau sollten euch bekannt vorkommen, daher dürftet ihr euch - trotz der chinesischen Schrift - einigermaßen gut zurechtfinden.
  • Dann klickt ihr auf den blauen Button - es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Downloads für die unterschiedlichen Geräte. Ihr sucht das passende aus und startet den Download.
  • Sekunden später habt ihr das Programm auf der Festplatte. Jetzt startet ihr die exe.Datei. Wenn die Installation beendet ist, erscheint ein blauer Button, auf dem vermutlich fertig steht. Dort klickt ihr drauf und das chinesische Spotify öffnet sich.
  • Jetzt könnt ihr über die Suchmaske eure präferierte Musik suchen.

spotify musik downloaden chinesische alternative

  • Stücke, die ihr auf eurer Festplatte verwahren wollt, ladet ihr herunter, indem ihr auf das Download-Zeichen rechts vom Herz klickt. Sobald ihr darauf geklickt habt, werdet ihr eventuell noch gefragt, ob ihr den Song zum Favoriten machen möchtet. Nachdem ihr das verneint oder bestätigt habt, startet der Download der Musik.
  • Im Anschluss findet ihr den Song im Programm-Ordner der Streaming-Plattform. Falls ihr nichts anderes angegeben habt, also auf der Partition C im Ordner CloudMusic.

spotify musik downloaden chinesische alternative

  • Es kann sein, dass das Programm automatisch eingestellt hat, dass die Titel mit CloudMusic abgespielt werden sollen. Das würde auf Dauer nerven, daher könnt ihr das in den Einstellungen des Titels entsprechend verändern. Klickt dazu mit rechts auf den Titel bzw. die Datei → Eigenschaften → Datei öffnen mit → und sucht das Programm aus, welches ihr am liebsten für diesen Zweck benutzt.

Schaut euch am besten noch mal das Video an, bevor ihr loslegt - aber dann viel Vergnügen! 

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Driver Booster

    Driver Booster

    Der Driver Booster Download identifiziert veraltete Gerätetreiber auf eurem System und aktualisiert diese automatisch, so dass ihr stets die aktuellen Treiber auf eurem Computer installiert habt.
    Marvin Basse 5
  • Amazon-Prime-Video-App für Windows

    Amazon-Prime-Video-App für Windows

    Amazon Prime Video gibt es als App für alle möglichen Betriebssystem und Geräte. Windows 10 wird hier ein bisschen vernachlässigt. Wenn ihr eine Amazon-Prime-Video-App für Windows 10 sucht, werdet ihr auf direktem Wege nicht fündig. Mit einem kleinen Umweg geht es allerdings. Wir verraten euch, ob sich das lohnt.
    Marco Kratzenberg
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
* Werbung