Das kostenlose Spiel Sudoku Space ist eine Webanwendung. In der Mittagspause braucht ihr also keine zusätzliche Software installieren, sondern startet das Online-Spiel einfach im Browser. Sudoku Space bietet aber weit mehr als nur den Standard-Modus des japanischen Zahlenpuzzles. Bei Sudoku Space sorgen mehrere Varianten für Abwechslung.

 
Sudoku Space
Facts 

Sudoku Space starten

Bei Sudoku Space könnt ihr Sudoku kostenlos online spielen. Startet dazu das Spiel einfach über den Button rechts am Rand. Euer Ziel ist es bei Sudoku, die Zahlen 1 bis 9 sowohl in jeder Zeile, als auch in jedem hervorgehobenen 3x3 Quadrat jeweils nur ein Mal unterzubringen.

Sudoku Space spielt ihr im Webbrowser in verschiedenen Varianten.
Sudoku Space spielt ihr im Webbrowser in verschiedenen Varianten.

An der Seite stehen unter „Einstellungen“ verschiedene Hilfen zur Wahl:

  • Sudoku Prüfer: Zeigt richtig gesetzte Zahlen grün an und Falsche rot
  • Sudoku Hilfe: Bei Missachtung der Sudoku-Regeln blinkt das entsprechende Feld auf
  • Automatische Hilfszahlen: Blendet nur die Zahlen pro Kästchen ein, die noch in Frage kommen
  • Hilfszahlen 'classic‘: Wie „Automatische Hilfszahlen“, blendet aber auch ausgegraute Zahlen ein

Unter „Lösung“ könnt ihr mit „Prüfe Lösung“ testen, ob das Sudoku nach Eingabe eurer Zahlen richtig gelöst ist. Ansonsten lasst ihr euch mit „Zeige Lösung“ das richtige Ergebnis anzeigen. „Spiel neu starten“ beginnt ein neues Game.

Unter dem Schriftzug „Neues Spiel“ wählt ihr die Spiel-Schwierigkeit zwischen „Leicht“, „Mittel“ und „Schwer“. Darunter startet ihr ein neues Spiel mit dem entsprechenden Button.

Sudoku Space: Andere Varianten

An der unteren Seite von Sudoku Space könnt ihr andere Spielmodi auswählen, die euch Sudoku ebenfalls gratis spielen lassen, nur eben mit neuen Herausforderungen:

  • Minimal Sudoku: Startet ein Sudoku mit der minimalen Anzahl an Zahlen-Vorgaben
  • X-Sudoku: Auch die zwei Diagonalen des Sudoku-Felds dürfen nur einmal die Zahlen 1 bis 9 enthalten
  • Even/Odd Sudoku: Die Positionen von ungeraden und geraden Zahlen sind hervorgehoben. Damit ergeben sich neue taktische Denkweisen und Möglichkeiten
  • Stairstep Sudoku: Die klassische 3x3-Form ist aufgehoben und treppenartig versetzt
  • Hyper Sudoku: Innerhalb des Sudoku-Feldes sind noch vier weitere 3x3-Flächen hervorgehoben, in denen ebenfalls alle Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen dürfen

Eine genaue Erklärung mit weiteren Varianten findet sich auch auf unter den Sudoku Varianten von Sudoku Space, darunter auch das „Samurai Sudoku“ und das „16x16 Sudoku“.

Sudoku Space ausdrucken

Sudoku Space ausdrucken, geht ebenfalls. Diese liegen auf der Webseite als ausdruckbare PDF-Dateien vor. Dort findet ihr alle beschriebenen Varianten sowie etwas größere 16x16 Sudoku und das Samurai Sudoku, das aus 5 zusammengesetzten Sudoku-Feldern besteht.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Sudoku Space von 2/5 basiert auf 17 Bewertungen.