Stell dir mal vor, deine privaten Nachrichten bei Twitch können plötzlich von anderen Benutzern gelesen werden. Genau das ist vor kurzem geschehen.

 
Twitch
Facts 
Twitch Prime - Prime Day Celebration featuring deadmau5

Wie aus einem aktuellen Bericht des Magazins PC Welt hervorgeht, war ein Bug für dieses Problem verantwortlich. Vor nicht allzu langer Zeit entfernte Twitch nämlich ein Feature namens „Messages“ und wollte es den Benutzern ermöglichen, ihre bisherigen Nachrichten in einer Art Archiv herunterzuladen. Eigentlich eine ebenso hilfreiche wie nette Sache.

Doch der eingangs erwähnte Bug sorgte letztendlich dafür, dass die Nachrichten einiger Twitch-Benutzer plötzlich in falschen Paketen und somit auch in falschen Archiven landeten. Nachrichten vom Nachfolger „Twitch Whispers“ seien laut Angaben des Streaming-Anbieters jedoch nicht betroffen, der Bug sei zudem mittlerweile wieder beseitigt.

Apropos Twitch: Ab dem 14. September 2018 wird es keine werbefreien Streams für Prime-Mitglieder mehr geben. Das gilt für alle Neukunden. Wer ein aktives Monatsabo besitzt, darf die Streams immerhin noch bis zum 15. Oktober ohne Einblendung von Werbung genießen. In der Begründung heißt es:

„Werbung ist für die Inhaltsersteller, die Twitch ja erst möglich machen, eine wichtige Einnahmequelle. Die Änderung wird die Werbemöglichkeiten für Inhaltsersteller verbessern und erweitern, sodass sie für ihre Arbeit mehr Unterstützung von den Zuschauern erhalten. Wir möchten, dass Twitch auch in Zukunft ein Ort ist, an dem alle Benutzer einzigartiges interaktives Entertainment genießen können. Werbung ermöglicht es uns, Inhaltserstellern auf Twitch auch weiterhin ein optimales Umfeld zu bieten, in dem sie Communitys zu beliebten Themen aufbauen und mit ihrer Arbeit Geld verdienen können.“

Das waren die beliebtesten Twitch-Streamer aus dem Jahr 2017.

Alle weiteren Prime-Vorteile sollen davon übrigens nicht betroffen sein. Das gilt unter anderem für monatliche Kanal-Abos, kostenlose Spiele, exklusives Loot und einige andere Features.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.