Twitch-Streamerinnen spielen ohne Make-Up: „Du bist schön, egal ob mit oder ohne.“

Marina Hänsel 1

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Doch Schönheit liegt ebenso im Auge aller Frauen und Männer, die tagtäglich Werbung, Hochglanzmagazine und andere Medien konsumieren, in denen Gesichter und Körper verzerrt dargestellt werden. Was ist schön? Twitch-Streamerinnen geben nun eine eindeutige Antwort – du bist schön, egal ob mit oder ohne Make-Up.

Mit über 2 Millionen Followern auf Twitch gehört Pokimane zu den erfolgreichsten Streamern des Portals. In ihren Videos streamt sie Fortnite, redet aber auch über sich selbst und all jene Dinge, die sie in ihrem Alltag beschäftigen. Dabei trug sie stets Make-Up, bis Anfang letzter Woche – und sie hatte einen guten Grund dafür, ihre Routine zu brechen:

Ich weiß, es ist ungewöhnlich kein Make-Up zu tragen, und einige Leute werden mich als Meme benutzen oder was auch immer dazu sagen. Aber ich finde, es ist nicht gut, ständig damit zu werben, ‚So sehe ich natürlich aus‘. Denn Mädchen sehen so nicht aus. Wenn du Make-Up trägst, dann siehst du aus, als würdest du Make-Up tragen.

Ihre Aktion beschwor nicht nur das Interesse ihrer Fans herauf, sondern auch anderer: Jene, die geschockt reagierten oder gar aggressiv. In Reaktion darauf äußerten sich nun auch andere Streamer, wie etwa Twitcherin Sloane:

Leider muss ich euch das sagen, aber wenn ihr denkt, ihr findet ein makelloses Mädchen mit und ohne Make-Up, wird das ziemlich schwierig für euch werden. Außerdem müsst ihr schon ziemlich verunsichert sein, wenn euch über jemanden wegen seines Aussehens lustig macht. Werdet erwachsen.

Wie kann mit Twitch eigentlich Geld verdient werden? Wir erklären es dir:

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
So verdienen Twitch-Streamer ihr Geld

Im Zeichen von Pokimanes Aktion streamen nun auch anderer Frauen ohne Make-Up oder stellen die Bilder auf Twitter online.

Y’all who are hating on @pokimanelol’s face without makeup are just little boys hiding behind anime photos who have to put others down because you’re insecure about yourselves. For a decade, I hated my bare face because of people like you. Grow up and treat ppl with more kindness pic.twitter.com/nqalXW7Zl1

— Tiger Lily

An alle, die Pokimanes Gesicht ohne Make-Up schlechtmachen, ihr seid alle kleine Jungs, die sich hinter Anime-Fotos verstecken und andere nur deswegen beleidigen, weil ihr selbst unsicher seid. Ein Jahrzehnt lang habe ich mein Gesicht gehasst wegen Leuten wie euch. Werdet erwachsen und seid netter zu anderen.

Make-Up ist genau dein Ding und du magst es, wie du mit Eyeliner und Co aussiehst? Dann trage es. Doch falls du unzufrieden mit Kosmetik bist oder es dir lieber ohne ist – auch wunderbar. Das ist es, was Pokimane und die anderen sagen wollen; es ist egal, ob mit oder ohne – du bist so oder so schön. Und dieses Statement ist in meinen Augen ein sehr wichtiges.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung