Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Asternweg - 1 Jahr danach im Stream kostenlos bei TV Now sehen - VOX Doku

Asternweg - 1 Jahr danach im Stream kostenlos bei TV Now sehen - VOX Doku

Im April 2015 wurde die Dokumentation Asternweg - Eine Straße ohne Ausweg gezeigt. Gestern war es soweit und VOX legte nach: „Asternweg: Ein Jahr danach“ überprüft, ob und was sich seit der TV-Ausstrahlung bei den Bewohnern des Armutsviertels getan hat. Ihr seht die Sendung jetzt noch im Online-Stream.

 
Streamingdienste im Überblick
Facts 

Update 03.04.2016: Wer die Doku verpasst hat, kann das jetzt online ganz einfach nachholen. Den Online-Stream Asternweg- ein Jahr danach findet ihr bei TV Now. Für den mobilen Konsum nutzt ihr die entsprechende App.

Anzeige

Armut ist leider gar nicht sexy und die Probleme, die ein Leben in einem sozialen Brennpunkt mit sich bringt, standen im Mittelpunkt der Doku, für die VOX-Redakteure von Juli 2014 bis zum Januar 2015 im Straßenzug Asternweg in Kaiserslautern gedreht haben und mit den Bewohnern in Kontakt getreten sind. Die Menschen, die im ehemaligen Kalkofen wohnen, sind Randexistenzen, von der Gesellschaft verdrängt und vergessen. Die Doku macht deutlich: Wer einmal hier wohnt, kommt von dort kaum wieder weg. Die Doku ist wertvoll, denn sie lässt Menschen zu Wort kommen, mit denen man gar nicht so ohne weiteres ins Gespräch kommt, deren Leben man sich nur vorstellen kann, vom Hörensagen kennt. In der filmischen Reportage erfährt man, welche Umstände sie dorthin gebracht haben, wo sie gerade sind, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, welche Träume und Hoffnungen sie haben.

Falls ihr Lust habt, am Samstag einzuschalten und zu sehen, wie es den Bewohnern in der Zwischenzeit ergangen ist, aber den ersten Teil noch gar nicht gesehen habt, könnt ihr das bei TV NOW problemlos und kostenfrei nachholen. Neuigkeiten über den Asternweg erfahrt ihr auch über den Asternweg e.V.

RTL+

RTL+

RTL interactive GmbH

gruppenbild_gruendung asternweg im stream
Bild der Vereinsgründung via www.asternweg.org

Warum es sich lohnt, diese Doku zu sehen

  • Es handelt sich um echte Menschen mit echten Gedanken und eigenen Worten. Sie werden dokumentarisch begleitet und nicht von einer Scripted-Reality-Mafia böswillig missbraucht und ausgenutzt, um das triebhafte Bedürfnis nach Fremdscham und Voyeurismus auszubeuten. Es lohnt sich, den Protagonisten zuzuhören und sich auf ihre Erlebniswelt einzulassen.
  • Auf gewisse Weise hätte die Doku das Potenzial, die deutschen Kinos zu füllen. Wer etwas Fantasie mitbringt, kann Großes in diesen kleinen Eindruck aus dem Kalkofen herausinterpretieren. Ein drittes Jahr Asternweg zu produzieren, wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Anzeige
  • Alkohol ist ein Sanitäter in der Not: Es ist sehr schön zu sehen, dass Alkoholismus ein zentraler Angelpunkt für alle Lebensbereiche der betroffenen Individuen ist. Da der Staat anhand von Steuern am gesellschaftlichen Alkoholkonsum nicht unerheblich mit verdient, könnte diese Doku einen zur Forderung verleiten, dass er die Konsequenzen mit entsprechenden Anti-Suchtprogrammen doch auch versuchen möge aufzufangen. Zum Beispiel. Alkohol ist ein mächtiger Gegner von Familienleben und beruflicher Entwicklung und sein Glück ist zudem, dass seine Thematisierung im Verhältnis dazu erstaunlich stark tabuisiert ist.
  • Geld ist genug da und an der Verteilung muss noch geschraubt werden. Oder wie? Der Film ist ein prima Ausgangspunkt für Diskussionen.
Anzeige

Asternweg - ein Jahr danach im Stream & TV bei VOX am Samstag, ab 20:15 Uhr

Auch wenn ihr unterwegs seid, könnt ihr über den Streaming-Dienst Magine die Sendung verfolgen. Dieser hat jüngst leider seine Konditionen verändert, d.h. wir können hier keinen kostenlosen Probemonat mehr bewerben. Ihr könnt aber trotzdem noch das Angebot kostenlos erproben, allerdings nur noch eine Woche. Für die Privat-Sender müsst ihr zwar ein kostenpflichtiges Paket abschließen, aber wenn ihr innerhalb der ersten Woche kündigt, fallen diese Kosten unseres Wissen nach nicht an. Abgesehen davon bietet MagineTV derzeit an, den Dienst drei Monate zum Preis von einem zu beziehen.

Alternativ gibt es natürlich auch - wie erwähnt TV NOW kostenlos bei Google Play oder iTunes.

Anzeige

Bilder: VOX / Asternweg e.V.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige