VoD für Apple TV: Watchever und Lovefilm mit AirPlay

Sebastian Trepesch 15

Gestern gab es für die iOS-App des Filmdienstes Watchever ein kleines Update. Die wichtige Neuerung kam allerdings schon Ende letzten Jahres: Wie Lovefilm unterstützt Watchever echtes AirPlay.

VoD für Apple TV: Watchever und Lovefilm mit AirPlay

Das gestrige Update von Watchever bringt lediglich kleinere Optimierungen und behebt Fehler. Ich habe die App für das Filmstreaming kurz angetestet, alles lief bei mir reibungslos. Auffällig ist jedoch: Die App des Video-on-demand-Dienstes (VoD) zeigt immer noch das Design von iOS 6 (Tastatur, Pop ups). Das tut der Funktionalität zwar keinen Abbruch, ist aber nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

Im letzten Jahr habe ich die VoD-Dienste Watchever, Lovefilm und maxdome ausführlich getestet.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Für Watchever läuft aktuell noch eine Aktion, bei der Neukunden den Gutschein-Code

Giga1501

in Höhe von 17,98 Euro für die ersten drei Monate

auf

eingeben können. Das entspricht drei Monate Filmstreaming zum Preis von .

Bilderstrecke starten
13 Bilder
12 Kindle Fire HD Apps, die mehr aus dem Amazon Tablet herausholen.

VoD & Apple TV: AirPlay mit Watchever

Angeschaut habe ich mir bei Watchever auch die Neuerung, die mit einem Update vor gut sechs Wochen erschien: „echtes“ AirPlay für Watchever. Bisher konnte man die App nur synchronisieren, also den Film über das iPad auf dem Apple TV aufrufen. Das funktionierte (bei mir) oftmals aber nicht.

Jetzt können wir also auch AirPlay nutzen, wir streamen also den Film vom iOS-Gerät auf Apple TV. Das geht einfach und ratzfatz, wie eben AirPlay-Streaming so ist. Allerdings ist es eine Herausforderung für das heimische WLAN, oder kann zur Qualitätsreduzierung führen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Um eine Serie nebenbei dudeln zu lassen, ist AirPlay also wunderbar. Für den ausgedehnten Filmgenuss empfehle ich, den Film direkt in Watchever auf dem Apple TV aufzurufen.

Lovefilm auf Apple TV – dank AirPlay

Seit Herbst unterstützt übrigens auch die Konkurrenz Lovefilm AirPlay in der iOS-App. Bisher hatten wir gar keine Möglichkeit, Lovefilm über Apple TV auf den Fernseher zu streamen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Hier hat der zu Amazon gehörige Filmstreaming-Dienst also eine große Lücke schließen können.

maxdome noch ohne AirPlay

maxdome ist dagegen noch nicht so weit, die App bietet „aus lizenzrechtlichen Gründen“ noch kein AirPlay. Das letzte Update erschien im Sommer 2013. Änderung: „Neues maxdome Logo“. Lächerlich.

Video-On-Demand-Anbieter: Welcher ist der passende für euch?

In den vergangenen Monaten & Jahren sind zahlreiche Video-on-Demand-Anbieter auf die Internet-Nutzer losgelassen worden. Doch welcher Dienst ist eigentlich der passende für euch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung