Watchever hat sich als sinnvolle Alternative zum Gang in die heimische Videothek entwickelt. Immerhin lassen sich hiermit bequem Filme und Serien per Mausklick in das Wohnzimmer holen, ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Doch was kann man tun, wenn beim Abspielen von Videos mit Watchever Probleme auftreten?

 

Watchever

Facts 

Das Angebot von Watchever kann mittlerweile über viele verschiedene Geräte wahrgenommen werden. So ist der Video on Demand-Genuss nicht mehr nur auf den heimischen PC-Monitor beschränkt, sondern auch über die entsprechenden Apps auf diversen anderen Bildschirmen zu empfangen. In den folgenden Artikeln findet ihr weitere Informationen zu Watchever auf diversen Plattformen:

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Filme und Serien online sehen: Die besten Seiten im Netz

Watchever Probleme: Lösungen und Hilfe bei Rucklern und Fehlern

Der große Erfolg von Watchever kam vermutlich selbst für den Anbieter unerwartet. Insbesondere zum Ende des vergangenen Jahres musste man insbesondere in Stoßzeiten, z. B. Abends am Wochenende mit Verzögerungen beim Stream rechnen. Watchever soll hier aber nachgerüstet haben, so dass es dementsprechend zu keinen Verzögerungen beim Videostream kommen soll.

Watchever Maxdome Lovefilm Video On Demand Test

Bei einigen Geräten kann es jedoch immer noch zu Abspielproblemen kommen, z. B. durch mangelnde oder fehlerhafte Unterstützung. Habt ihr mit Watchever Probleme bei bestimmten Geräten, z. B. Philips Smart TV oder Samsung Smart TV-Geräten, wendet euch direkt an den Feedback-Bereich auf dem Facebook-Profil von Watchever. Hier werden Watchever Fehlermeldungen gesammelt und Details ausgewertet. In der Regel erhaltet ihr auch hier direkt Lösungen, bzw. Feedback zu individuellen Problemen mit Watchever. Wollt ihr eure Watchever Fehlermeldungen nicht öffentlich bei Facebook preisgeben oder benutzt das soziale Netzwerk gar nicht, könnt ihr auch über das Formular beim Webauftritt von Watchever Kontakt mit dem Streaming-Dienst aufnehmen.

watchever-person-of-interest

Watchever Probleme mit Filmen ab 18

Wollt ihr nach der Anmeldung von Watchever Filme ab 18 ansehen, schaut ihr zunächst ins Schwarze. Ohne Altersverifizierung ist das Streaming von Nicht jugendfreien Inhalten nicht möglich. Hierfür müsst ihr zunächst euer Alter per PostIdent bestätigen. Entgegen vieler Beschwerden in Foren wird euch hier aber keineswegs aufgezwungen, ePost-Kunde zu werden. Für das Ansehen von FSK 18-Inhalten über Watchever müsst ihr euch in euer Watchever-Profil einloggen und dort in der Kategorie „Kindersicherung“ das PostIdent-Formular herunterladen und ausfüllen. Scrollt hierzu auf der entsprechenden Seite ganz nach unten. Dieses gebt ihr unterschrieben mit Vorlage eures Personalausweises bei der nächsten Poststelle ab, wo es an Watchever weitergeleitet wird. Hierfür fallen für euch keinerlei Kosten an. Auch müsst ihr für die PostIdent-Prüfung keinen ePost-Account oder ähnliches anlegen.

Probleme und Co.: Watchever ruckelt

Falls Watchever bei euch ruckeln sollte, kontrolliert eure Internetverbindung. Da für den Videostream ordentlich Daten durch die Internetleitung laufen müssen, kann es insbesondere bei schwachen Verbindungen zu Rucklern bei Watchever kommen. Serverprobleme sollen laut Anbieter Geschichte sein, können aber natürlich auch immer wieder vorkommen. Versucht hier den Videostream zu einem späteren Zeitpunkt aufzurufen. Alternativ solltet ihr den Offline-Modus bei Watchever nutzen, um Ruckeln zu vermeiden. Dieser ist jedoch lediglich mit der Watchever App auf Smartphones oder Tablets, nicht aber am PC möglich.

Sollten Probleme mit einer Watchever App auf PlayStation, Wii und Co. auftreten, solltet ihr diese zunächst deinstallieren und wieder neuaufspielen. Falls dies keine Lösung bringt, wendet ihr euch ebenfalls per Kontaktformular an den Anbieter. Wollt ihr Watchever auf der PlayStation löschen, wählt ihr zunächst die App und klickt dann auf „Dreieck“. Nun könnt ihr die Option „Watchever löschen“ auswählen und in einem nächsten Schritt die App neu installieren.

Watchever App Screenshot 1
Watchever App Screenshot 1
Watchever App Screenshot 2
Watchever App Screenshot 2
Watchever App Screenshot 3
Watchever App Screenshot 3
Watchever App Screenshot 4
Watchever App Screenshot 4
Watchever App Screenshot 5
Watchever App Screenshot 5
Watchever App Screenshot 6
Watchever App Screenshot 6
Watchever App Screenshot 7
Watchever App Screenshot 7
Watchever App Screenshot 8
Watchever App Screenshot 8

Weitere Artikel zum Thema:

Welche Streaming-Anbieter nutzt ihr?

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?