Wiziwig: Bundesliga, NFL, Golf, Tennis und mehr Sport online sehen: Portal down

Martin Maciej

Wer sich auf die Suche nach Sport-Live-Streams im Netz begeben hat, ist früher oder später auf dem Portal „Wiziwig“ gelandet. Damit ist jetzt Schluss: Pünktlich zum Beginn des Jahres hat der Dienst seinen Betrieb eingestellt, Wiziwig ist down.

Wiziwig: Bundesliga, NFL, Golf, Tennis und mehr Sport online sehen: Portal down

Ruft ihr die Webseite auf, erhaltet ihr keinen Zugang mehr illegal gehosteten Sportstreams, sondern lediglich eine Meldung, die als „trauriger Tag für alle Fans des Live-Sport-Streaming“ eingeleitet wird.

Wiziwig streamt nicht mehr

Ursache dafür, dass Wiziwig down ist, sind neue Gesetze in Spanien, die am 1. Januar 2015 in Kraft getreten sind. Betrieben wurde die Webseite aus Spanien. Die Betreiber können ihr Angebot nicht mit der neuen Rechtslage in Einklang bringen und stellen den Betrieb ein, um Risiken einer Geldstrafe bis zu einer Höhe von 600.000 € zu entgehen. Das neue Gesetz in Spanien besagt, dass Internetseiten und Suchmaschinen Abgaben an Verlage, TV-Anstalten und Autoren entrichten müssen, wenn geistiges Eigentum verwendet wird. Das gleiche Gesetz ist auch dafür verantwortlich, dass Google seinen News-Bereich in Spanien dicht gemacht hat.

Die Anbieter von Wiziwig haben sich Spanien als Standort für den Betrieb des Webangebots ausgesucht, da das Verlinken der Stream-Inhalte dort, trotz teilweise illegaler Quellen, durchweg als rechtmäßig angesehen wurde.

Bilderstrecke starten
42 Bilder
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst.

Wiziwig: Alternativen für den Sport-Live-Stream im Netz

Wiziwig ermöglichte einen Zugang zu zahlreichen Live-Streams von Sport-Übertragungen, die hierzulande nur im Pay-TV oder gar nicht zu sehen waren. Bei dem Ansehen dieser Streams befinden sich die Nutzer in einer rechtlichen Grauzone. Die Betreiber haben mit GetYouFixtures inzwischen ihre eigene Wiziwig-Alternative auf die Beine gestellt. Allerdings sollen sich hier nur legale und offizielle Live-Streams wiederfinden, die teilweise über Ländergrenzen hinweg nicht empfangen werden können.

Falls ihr Live-Sport online sehen wollt, haben wir Informationen für verschiedene Sportarten für euch zusammengefasst:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung