Sky Hinweis 310: Sender nicht freigeschaltet - Was tun beim Fehler?

In der Regel nimmt die Einrichtung von Sky nur wenig Zeit in Anspruch, um das Tor zur weiten Welt des Pay-TV zu öffnen. Von Zeit zu Zeit schleichen sich allerdings Fehler ein. Einer dieser Fehler bei Sky wird vom Hinweis „310“ und der Meldung, dass die eigene Smartcard nicht für diesen Sender freigeschaltet ist, begleitet
Der Sky-Hinweis 310 tritt beim Versuch auf, bestimmte Pay-TV-Sender aufzurufen.
Sky Hinweis 310: Was tun beim Fehler?
Die Meldung äußert sich dabei nicht auf allen Sendern, die über den Sky-Receiver angesteuert werden. Solltet ihr den Fehler sehen, habt ihr eventuell einen Sender angesteuert, der nicht zu dem von euch gebuchten Sky-Paket gehört. Solltet ihr den Fehler auf Sendern feststellen, die Teil eures Sky-Abos sind, könnt ihr folgende Lösungsschritte vornehmen:
- Überprüft, ob die Smartcard richtig im Receiver steckt.
- Überprüft zudem, ob das TV-Signal richtig am Receiver ankommt. Insbesondere, wenn der Sky-Hinweis 302 öfter erscheint, liegt die Ursache vermutlich hier.
- Startet den Sky-Receiver neu. Eventuell liegt ein Software-Fehler vor, der das Aufrufen bestimmter Sender unterbindet.
- Alternativ könnt ihr versuchen, den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um den Sky-Hinweis 310 zu beseitigen.
Sky Hinweis 310: Was tun beim Fehler?
Eventuell wurden die betroffenen Sender für eure Smartcard noch nicht freigeschaltet. Dies kann vor allem dann der Fall sein, wenn ihr ein neues Sky-Abo habt, bzw. ein bestehendes Abo um zusätzliche Pakete erweitert habt. Kontaktiert in diesem Fall die Sky-Hotline und schildert das Problem. Haltet hierfür eure Kundennummer parat, um das Problem schnell ausfindig machen zu können. Im Normalfall wird auf diesem Weg ein neues Signal für die Freischaltung von Sky HD, Sky Bundesliga und Co. für eure Smartcard veranlasst. Alternativ kann auf diesem Weg eine defekte Sky-Karte, die zum Sky-Hinweis 310 führt, ausgetauscht werden. Die Aktivierungs-Hotline erreicht ihr unter der Telefonnummer 0180 - 6 19 00 00.
Wir beantworten auch die Frage, ob man eine externe Festplatte an den Sky-Receiver anschließen kann. Zudem haben wir die aktuellen Sky-Preise für 2015 in der Übersicht und zeigen euch, was man beim Sky Go-Fehler 207 tun kann.
Bildquelle: panos3