Jan Böhmermann: "Ich hab Polizei" wird Hit auf YouTube

Selim Baykara 4

„Ich hab Polizei“ nennt sich das neue Musikvideo mit dem Jan Böhmermann, der allseits bekannte Moderator von ZDF Neo, die versammelte Riege des deutschen Gangsta-Rap-Szene auf den Arm nimmt. Seit der Clip vor kurzem auf YouTube online ging, wurde „Ich hab Polizei“ bereits über eine Million mal angeschaut. In dem Video imitiert Jan Böhmermann unter dem Pseudonym POL1Z1STENSOHN den Rapper Haftbefehl und veralbert gängige Rap-Klischees.

Ich hab Polizei: Jan Böhmermann macht den Gangsta-Rapper auf YouTube

Andere Gangsta-Rapper haben ihr Goldkettchen, Cro seine Maske - Jan Böhmermann hat Polizei. Unter dem Pseudonym POL1Z1STENSOHN  sorgt der bekannte ZDF-Neo-Moderator seit kurzem mit einem witzigen Video im Gangsta-Rap-Stil auf YouTube für Furore. In dem Clip wandelt Jan Böhmermann auf den Spuren von Haftbefehl, Kollegah und anderen schweren Jungs und zeigt uns: Polizisten müssen sich vor Gangster-Rappern nicht verstecken, sondern sind mindestens genau so hart drauf. O-Ton von Böhmermann: „Muskelottos fuchteln mit Butterflys und freun‘ sich, doch Polizei hat Panzer und P99.“

Schaut euch hier den kompletten Clip von „Ich hab Polizei“ an:

POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei (Official Video) | NEO MAGAZIN ROYALE ZDFneo.
Das Video lehnt sich vom Stil und Aufmachung her an die gängigen Klischees von Gangsta-Rap-Videos an. Zu sehen sind dicke Autos, harte Jungs, die grimmig in die Gegend gucken und natürlich die obligatorische Blondine, die sich lasziv vor der Kamera räkelt. Der Flow erinnert teils an den abgehackten Sprechgesang von Kool Savas und kommt überraschend gut rüber, wenn man bedenkt, dass Jan Böhmermann hauptberuflich Moderator beim ZDF-Neo-Magazin Royale und kein Gangsta-Rapper ist. Oder bedeutet das einfach nur, dass jeder Deutsch-Rap kann? Urteilt selbst.

Die meist gesehenen YouTube-Videos aller Zeiten*

Jan Böhmermann: Ich hab Polizei - Lyrics

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Tech-YouTuber, denen ihr auf jeden Fall folgen solltet

Die Hauptattraktion von „Ich hab Polizei“ sind eindeutig die Punchlines, die gezielt mit Gangsta-Rap-Klischees spielen und das bierernste Babo-Getue von Bushido, Kollegah und anderen deutschen Gangsta-Rappern gekonnt auf die Schippe nehmen. Falls ihr irgendwas verpasst habt, findet ihr hier nochmal die kompletten Lyrics zu „Ich hab Polizei“.

Teil 1

Achtung, muck nicht. Sonst hol ich Polizei
Fährt mit Limousine bei Dir zu Haus vorbei
Stehenbleiben, Beine breit, Ausweis dabei?
Hast du was dagegen? Ruf doch Polizei!
Polizei kommt, Du wechselst Straßenseite
Haust Du ein Polizei kaputt, komm‘ fünfundzwanzig neue
Muskelottos fuchteln mit Butterflys und freun‘ sich
Doch Polizei hat Panzer und P99
Polizei darf bei rot über Ampel fahrn
Du bist Räuber, Polizei ist Gendarm
Brichst Du Gesetz, bricht Dir Polizei die Beine
Ich wähl 110, dann lernst Du was ich meine

Hook:
Du hast gut trainiert?
Ich hab Polizei
Du hast Deine Maschtis?
Ich hab Polizei
Du hast ein Problem?
Ich hab Polizei
Du hast Schreckschusspistole, ich hab Polizei
Ich hab, ich hab, ich hab, ich hab, ich hab Polizei
Ich hab Polizei. Ich hab, ich hab Polizei
Ich hab, ich hab, ich hab, ich hab, ich hab Polizei
Ich hab Polizei. Ich hab, ich hab Polizei

Teil 2:

Nix Hurensohn, Polizistensohn mein Schatz!
Ich owne Polizei, denn ich zahl Höchststeuersatz
5 Tonnen Koks in der Asservatenkammer
Polizei Partypower fickt Michael Ammer
Polizei hat Pferde und Pferdeschwänze!
Flieh doch, Polizei wartet schon an der Grenze
Polizei kennt von jeden BMW den Fahrzeughalter
Guck mal am Gürtel da. Mein Gott, Walther!

Polizei fickt dich böser Junge und Deine Gangsta-Ehre
Denn Polizei – hat Maschinengewehre
Nachtsichtgeräte, Wasserwerfer, Helikopter
Und für Blutentnahme, hat Polizei sogar ein Doktor
Du gehst mit Pitbull, Gassi-Gassi-Runde
Polizei hat in Kaserne hundert Zwinger voll mit Kampfhunde
Heul doch, du Hanswurst, in Deiner WhatsApp-Gruppe
Denn ich hab Polizei: beste Schlägertruppe

Hook

Teil 3:

Ich ruf Polizei, Polizei sofort zu Stelle
Kelle raus, Handschelle, gute Nacht, Gewahrsamzelle
Hast du große Fresse -ZACK-
Gehst du Knast, nicht mehr frei
Heb mal bitte Seife auf
Der Boss im Knast heißt Polizei!
Polizei ist höflich und immer korrekt
Polizei belauscht heimlich dein LIDL connect
Polizei macht nur, was Polizei will
Und wenn du dich beschwerst, glauben alle Polizei!

Wenn Du bisschen frech wirst, holt Polizei SEK
Polizei funkt kurz, tatütata, Verstärkung da
BePo aus Bayern, BePo aus Sachsen
Kommen im VW-Bus, brechen Dir Beppo die Haxen

Bridge:

Lutsch am Tonfa, Opfer. Jetzt siehst Du Sterne
Widerstand zwecklos. Polizei haut gerne
Mund auf, Augen zu, da fliegen Deine Goofies
Liegst schneller flach, als Gina-Lisa auf Roofies
Polizei hat Kommissare, Uniform und Martinshorn
Polizei hat nie Aua, denn Polizei hat Protektoren!
Pfefferspray in Auge, Arm verdreht, Polizei hat Spaß
Und das allerbeste ist: Polizei darf das!

Hook

Teil 4:
Polizei hat Richter und Staatsanwaltschaft
Kriminalpolizei untersucht in Untersuchungshaft
Polizei hat Blaulicht, Polizei ist Staatsgewalt
Polizei hat letztes Jahr sieben Leute abgeknallt
Polizei hat Boote. Polizei hat Tränengas
Polizei heißt Torsten, Melanie und Thomas
Polizei sperrt dich ein im Polizeikeller
Polizei ist Dein Feind, Polizei ist mein Helfer

„Ich hab Polizei“ - Jan Böhmermann wird zum YouTube-Star

Im Internet ist Jan Böhmermanns Video-Clip extrem gut angekommen - „Ich hab Polizei“ wurde auf YouTube innerhalb eines Tages über eine Millionen Mal angeschaut. Auf der Facebook-Seite vom ZDF-Magazin Neo Royale ist der Tenor denn auch relativ eindeutig: „Ich hab Polizei“ ist geniale Satire und das beste Werbevideo, das die Polizei jemals hatte. Auf Twitter war das Hashtag #ichhabpolizei zeitweise auf Platz 1 der deutschen Twitter-Trends.  Viele Nutzer lobten zudem, dass das Satire-Video von Jan Böhmermann besser sei, als so mancher ernstgemeinte Deutsch-Rap-Track.

Ich hab Polizei Facebook

Was sagt die Polizei zum Auftritt von Jan Böhmermann?

Bei Internetbenutzern ist bis auf einige Spielverderber und Rap-Puristen größtenteils sehr gut angekommen. Die Polizei sieht das Persiflage-Video naturgemäß etwas kritischer. Rainer Wendt, der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) sagte daruf angesprochen zu dem Clip „Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet.“

Sein jüngerer Kollege Kevin Komolka, Bundesjugendvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), sieht das ein wenig anders: „Das Video hat auf jeden Fall das Potenzial dazu, junge Leute zum Nachdenken anzuregen. Vor allem, wenn es um Gewalt gegen Polizisten geht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass junge Leute durch das Video Lust bekommen, sich mit der Polizei zu befassen und bei uns anzufangen.“

Polizei

Allerdings gibt er zu bedenken, dass das in dem Video vermittelte Bild der Polizei nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt. „Ich finde das Video sehr gelungen, auch wenn nicht alle Aussagen zutreffen. So wird in dem Video suggeriert, die Polizei wäre immer da und würde immer hinter einem stehen. Bei einem Personalabbau von 16 000 Stellen in den letzten Jahren sieht die Realität anders aus.“

Bildquellen: YouTube, Bennian

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung