YouTube am PC: Auf dieses geniale Feature haben wir lange gewartet

Simon Stich

Smartphone-Besitzer kennen es schon lange, jetzt ist auch der Desktop dran. YouTube hat eine neue Funktion final eingeführt, mit der Videos in einem separaten Miniplayer abgespielt werden können. Was soll das bringen?

YouTube am PC: Auf dieses geniale Feature haben wir lange gewartet
Bildquelle: GIGA.

YouTube-Videos im Miniplayer anschauen

Wer die YouTube-App auf seinem Smartphone installiert hat, der kennt den Miniplayer bereits. Videos können in kleiner Form am Rande des Screens abgespielt werden, während wir weiter durch die Ergebnisse scrollen können. Genau dieses Feature hat YouTube nach einer langen Beta-Testphase nun auch den Nutzern der Desktop-Variante zur Verfügung gestellt – bereits Anfang des Monats berichteten wir darüber. Genau wie in der mobilen Version rutscht der Miniplayer an den Rand des Bildschirms und macht den Weg frei für weitere YouTube-Abenteuer.

Im Standard-Video-Player von YouTube ist in der rechten unteren Ecke neben dem Vollbild- und Kinomodus nun eine weitere Schaltfläche hinzugekommen. Ein Klick auf „Miniplayer aktivieren“ führt dazu, dass das Video in einem kleinen Fenster abgespielt wird. Zurück zur normalen Ansicht geht es durch einen einfachen Klick auf den Miniplayer selbst. Während ein Video in der kleinen Ansicht abgespielt wird, kann der Rest von YouTube ganz normal durchstöbert werden. Bei einem Klick auf ein anderes Video öffnet sich dieses in der ganz normalen Ansicht. In unserem Test ist der Miniplayer allerdings auch ab und zu unerwartet verschwunden, wenn auf einen YouTube-Kanal geklickt wird.

So sieht der Miniplayer in der Desktop-Ansicht von YouTube aus:

YouTubes Miniplayer für alle Nutzer freigeschaltet

YouTube hat die Funktion seit mehr als einem halben Jahr getestet und sie nun für alle Nutzer freigeschaltet. Sollte der Miniplayer bei euch noch nicht auftauchen, dann meldet euch kurz ab und wieder an.

Auch wenn es sich nicht um ein weltbewegendes Feature handelt, so kann der neue Miniplayer durchaus nützlich sein. Ein interessantes Video läuft einfach weiter, während weiter nach anderen Videos gesucht werden kann. Oder was denkt ihr?

Quelle: SmartDroid

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung