YouTube-GEMA entsperren: So geht's problemlos mit Firefox, Safari und Chrome

Wer kennt es nicht, das Problem: Einige Videos auf YouTube, darunter viele Musik-Clips, sind von Deutschland aus nicht abrufbar. Hier zeigen wir in wenigen Klicks, wie man mit Addons für Firefox, Chrome und Safari die Youtube-Sperre umgehen kann.
YouTube
Als User mit deutscher IP-Adresse wird man manchmal so auf Youtube begrüßt: „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.“ YouTube und die GEMA haben zwar immer noch keine Einigung über die Vergütung der Künstler in Deutschland erzielt, aber die derzeitigen Sperrungen stammen offenbar gar nicht von der Verwertungsgesellschaft - was wir hier schon thematisiert haben. Fakt bleibt, dass viele offizielle Videos zwar in anderen Ländern, aber nicht mit deutscher IP-Adresse abgerufen werden können. Wir zeigen zwei Wege, wie man die gesperrten Videos auch von hier aus sehen kann.
Die meist gesehenen YouTube Videos aller Zeiten
Und ist es denn nun eigentlich legal, die Youtube-Sperre zu umgehen? Wir haben dazu einen Rechtsanwalt befragt, der die Frage anhand der Youtube-Nutzungsbedingungen und anhand des Urheberrechts erörtert.
Zum Thema: Proxy-Server reagiert nicht
YouTube entsperren auf Firefox und Chrome
Ländersperre unter Safari und Opera umgehen
Auch der YouTube-Unblocker nimmt nur den Betrieb auf, wenn man auf YouTube auf ein gesperrtes Video stößt. Et voilá!
Diese Erweiterungen sind genau auf YouTube zugeschnitten, nach demselben Prinzip lassen sich aber auch andere Angebote wie Hulu, Netflix oder die BBC über einen Proxy bzw. einen VPN-Tunnel abrufen. Allerdings ist die Geschwindigkeit bei den Gratis-Proxys oft nicht sehr hoch, für höhere Qualität könnte sich auch ein kostenpflichtiger Proxy- oder VPN-Dienst wie z.B. Overplay anbieten, wie wir es hier ausprobiert haben. An anderer Stelle haben wir auch beschrieben, wie man einen Proxy auf iPad und iPhone einträgt.
Zum Thema: YouTube Werbung blocken: so geht's bei Firefox, Chrome, IE