Bibis Beauty Palace: Bibi ist die erfolgreichste YouTuberin Deutschlands

Christin Richter

YouTube-Stars schießen scheinbar wie Pilze aus dem Boden. Ob Do-it-yourself-Handwerker-Humor a la Fynn Kliemann oder Random-Spots aus dem Alltag von Hans Entertainment – so richtig erklären kann man manchen Hype im YouTube-Universum nicht. Auch Beauty- und Lifestyle-Kanäle boomen, allen voran Bibis Beauty Palace. Mit ihm wurde die 23-jährige Kölnerin Bianca Heinicke neben Kollegin Dagi Bee zur erfolgeichsten YouTuberin Deutschlands. Was steckt hinter ihrem Erfolg?

Bibis Beauty Palace: Bibi ist die erfolgreichste YouTuberin Deutschlands

Bibis Beauty Palace – Das steckt hinter ihrem Erfolg

Bibis Beauty Palace (BibisBeautyPalace) ist ein Lifestyle-YouTube-Kanal zu Mode, Kosmetik, Popkultur. Mit einer filmt sich Bianca - kurz Bibi - zuhause auf ca. 5 Quadratmetern. Sie hat vor allem weibliche Fans im Teenie-Alter. In ihrem YouTube-Channel präsentiert sie zahlreiche Produkte mit einem zuckersüßen Dauerlächeln – pures Marketing und der Einfluss wird hierbei oft unterschätzt. Inzwischen bieten ihr zahlreiche Firmen Produkte zum Testen für ihre Videos an. Die zumeist jugendlichen Abonnenten stört das moderne Teleshopping nicht. Ob sie für einen schwärmt oder ihre von Neckermann gesponsorte Urlaubsreise (über 8 Mio. Views) dokumentiert, die Fans sind hautnah dabei. Neckermann hat sich gefreut, dass ein Posting von Bibi und den Katalogen über 180.000 Likes bekam. Aber auch Bibi ist nicht untätig und brachte mit „bilou“ eine eigene Beauty-Linie auf den Markt.

Mit eigener Canon EOS von Amazon zum YouTube-Channel *

Bibis Beauty Palace: So beliebt ist Bibi

Kennzahlen (Stand März 2016):

  • erreichbar unter: BibisBeautyPalace
  • 2.966.437 Abonnenten
  • 643.579.408 Aufrufe
  • existiert seit dem 28.11.2012
  • Im ersten Video gab sie eine Anleitung zu einer Flechtfrisur.
  • 2x pro Woche erscheinen neue Videos: Donnerstag 14 Uhr, Sonntag 11 Uhr
Bilderstrecke starten
14 Bilder
13 Tech-YouTuber, denen ihr auf jeden Fall folgen solltet.

Bibis Beauty Palace auf YouTube

Der YouTube-Star bezieht auch das Privatleben mit ein und beantwortet Fragen. Ihre humorvollen Parodien zählen aber zu den beliebtesten Videos. Sie nimmt außerdem an Challenges Teil wie ihr in den Videos Extrem-Smoothie-Challenge oder American Candy Challenge sehen könnt. Ganz „praktisch“ geht sie die Sachen des Alltags an, in denen Bibi beispielsweise verrät, wie man besser nicht küssen sollte. Die erfolgreichste weiblichste YouTuberin Deutschlands gewann 2014 den PlayAward der Videodays. Ihr YouTube-Kanal wird seit Oktober 2014 von der Agentur Check One Two Perfect GmbH vermarktet.

Das Video 10 Arten von Pärchen + Outtakes kratzt schon an ihren ersten 10 Millionen Views pro Video und ihr bisher erfolgreichstes.


Julian Claßen und Bianca Heinicke aus Köln

 

Bibis Beauty Palace auf Twitter und Instagram

Natürlich ist Bibi auch auf anderen Plattformen aktiv. Ihr Instagram-Account (@Bibisbeautypalace) hat zwar nur etwas über 60 Abonnenten, bei Twitter besitzt B i B i <3 aber schon über 1,3 Millionen Follower. Sie wurde Bibi zum Twitterstar 2016.

Bibi privat

Bianca ist seit stolzen 7 Jahren mit Julian Claßen zusammen, der natürlich als Julienco auch einen eigenen YouTube-Kanal betreibt. Beide gelten als das Traumpaar unter den deutschen YouTubern. So war natürlich klar, dass Julienco den Treuetest besteht – bei dem die ganze Welt auf YouTube dabei sein durfte. Mit der YouTuberin Dagi Bee war sie längere Zeit befreundet gewesen – jetzt hat sie in ihr eine pfiffige Konkurrentin.

Abseits von Bibis Beauty Palace

In der deutschen Horror-Komödie Kartoffelsalat – Nicht fragen! (2015) spielte sie die Perle. Der Film wurde von deutschen YouTubern wie Oelrich, Dagi Bee oder Mitgliedern von Y-Titty. Aber auch Otto Waalkes und Katy Karrenbauer haben Rollen. Das Gesamt-Einspielergebnis von 2,5 Millionen Euro ist doch überraschend, da nur mit 1,8 Millionen gerechnet wurde.

Bildquellen: images72 via Shutterstock

11 kontroverse Meinungen über YouTuber, die die Community spalten

Über YouTuber scheiden sich bekanntlich die Geister. Das geht weit über ein einfaches „Mag ich“ oder „Mag ich nicht“ hinaus. Wie stimmst du über die kontroversesten Meinungen über YouTuber ab?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung