Anleitungen

  • Lösung: 0x80073CF0 – Windows-Store-Fehler
    windows

    Lösung: 0x80073CF0 – Windows-Store-Fehler

    Der Windows-Store-Fehler 0x80073CF0 bedeutet, dass der App-Download fehlgeschlagen oder defekt ist, oder dass der Store selbst defekt ist Wir zeigen, wie ihr den Fehler in Windows 10 und Windows 8 löst.
    Robert Schanze
  • Windows 10: Kein Sound oder Ton – so geht's doch
    windows

    Windows 10: Kein Sound oder Ton – so geht's doch

    Wenn ihr in Windows 10 Sound-Probleme oder gar keinen Ton habt, liegt das entweder an falschen Audio-Einstellungen oder an einem fehlerhaften oder falschen Treiber. Wir zeigen, wie ihr Sound- und Ton-Probleme in Windows 10 löst.
    Robert Schanze 12
  • Windows 10: Update-Dauer – So lange braucht die Installation
    windows

    Windows 10: Update-Dauer – So lange braucht die Installation

    Da eine Windows-Installation mitunter recht lange dauern kann, stellt man zurecht die Frage: Wie lang ist die Update-Dauer bei Windows 10? Wir verraten es euch und außerdem, was ihr tun könnt, wenn das Update ewig dauert zum Installieren.
    Robert Schanze 4
  • Hardwarebeschleunigung aktiveren & deaktivieren – so geht's
    windows

    Hardwarebeschleunigung aktiveren & deaktivieren – so geht's

    Wenn ihr den Treiber eurer Grafikkarte installiert habt, ist die Hardwarebeschleunigung standardmäßig aktiviert. Ihr könnt sie aber manuell deaktivieren, um beispielsweise ältere Games spielen zu können.
    Robert Schanze 1
  • Windows 10, 7, 8: Screenshot erstellen (Tastenkombination) – so geht's
    windows

    Windows 10, 7, 8: Screenshot erstellen (Tastenkombination) – so geht's

    Wer in Windows 10, 7 oder 8 einen Screenshot erstellen will, kann das auf drei verschiedene Weisen. Entweder ihr nutzt eine Tastenkombination, das in Windows mitgelieferte Snipping Tool oder das kostenlose Microsoft-Tool Snip, welches sogar animierte Notizen und Sprach-Kommentare mit dem Screenshot speichert.
    Robert Schanze
  • Toshiba Flash Cards verhindert herunterfahren? Das kann man tun
    software

    Toshiba Flash Cards verhindert herunterfahren? Das kann man tun

    Bei einem Laptop des Herstellers Toshiba kann es vorkommen, dass das Herunterfahren des Geräts durch die Anwendung „Toshiba Flash Cards“ verhindert wird. Windows kann zwar durch einen Klick auf „Trotzdem herunterfahren“ beendet werden, allerdings stört diese Meldung auf Dauer.
    Martin Maciej
  • Windows 10: Dark Theme aktivieren & deaktivieren – so geht's
    windows

    Windows 10: Dark Theme aktivieren & deaktivieren – so geht's

    Die Fenster in Windows 10 sind standardmäßig hell und in Weiß gehalten. Ihr könnt aber auch das Dark Theme (dunkles Design) aktivieren. Dadurch erhaltet ihr auch einen dunklen Windows-Explorer. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze 1
  • Office 2016: Kostenlose Anleitungen für Word, Excel, Powerpoint und Co.
    software

    Office 2016: Kostenlose Anleitungen für Word, Excel, Powerpoint und Co.

    Microsoft bietet für Office 2016 zahlreiche kostenlose Anleitungen zu Word, Excel, Powerpoint und anderen Programme der Office-Suite an. Lest hier, wo ihr euch die Office-2016-Anleitungen herunterladen könnt und was Microsoft sonst noch anbietet, um den Einstieg ins neue Office zu erleichtern.
    Selim Baykara
  • Ordner lässt sich nicht löschen – so geht's trotzdem
    software

    Ordner lässt sich nicht löschen – so geht's trotzdem

    Wenn sich ein Ordner in Windows nicht löschen lässt, greift meistens ein Programm auf eine darin enthaltene Datei zu oder auf den Ordner selbst. Wir zeigen in unserem Tipp des Tages, was ihr tun könnt, damit ihr den nicht löschbaren Ordner doch noch entfernen könnt.
    Robert Schanze
  • Lösung: Windows 10 Black Screen
    windows

    Lösung: Windows 10 Black Screen

    Wenn ihr in Windows 10 einen Black Screen erlebt, könnt ihr Folgendes tun, um die Ursache zu finden und zu beheben.
    Robert Schanze
  • acrotray.exe: Was ist das? Deaktivieren oder löschen?
    software

    acrotray.exe: Was ist das? Deaktivieren oder löschen?

    Schaut man sich die Autostart-Einträge unter Windows an, können hier auch unbekannte Dienste auftauchen. So kann es passieren, dass der Prozess „acrotray.exe“ bei jedem Windows-Hochfahren mitgestartet wird.
    Martin Maciej
  • Touchpad funktioniert nicht mehr: Das kann man tun
    software

    Touchpad funktioniert nicht mehr: Das kann man tun

    Um euer Laptop auch ohne Maus bedienen zu können, lässt sich das Touchpad verwenden. Ärgerlich ist es, wenn das Touchpad nicht mehr funktioniert und auf Eingaben nicht reagieren will.
    Martin Maciej
  • Lösung: Runtimebroker.exe belastet CPU (Windows-10-Prozess) – Deaktivieren?
    windows

    Lösung: Runtimebroker.exe belastet CPU (Windows-10-Prozess) – Deaktivieren?

    Wenn der Prozess RuntimeBroker.exe die CPU stark belastet, liegt das oft an der Anzeige von Tipps in Windows 10. Das lässt sich allerdings deaktivieren, um die CPU-Auslastung wieder auf ein normales Level zu bekommen. Wir zeigen, wie das geht, was RuntimeBroker.exe macht und warum ihr den Prozess nicht deaktivieren solltet.
    Robert Schanze
  • Wo ist die Reset-Taste?
    windows

    Wo ist die Reset-Taste?

    Wo befindet sich die Reset-Taste am Notebook beziehungsweise PC und was macht sie? Hier findet ihr die Erklärung.
    Robert Schanze
  • Lösung für Windows 10: System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden
    windows

    Lösung für Windows 10: System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden

    Wenn ihr Windows 10 installieren wollt, kommt es vor allem bei Samsung-SSDs unter Umständen zu dem Fehler „Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.“. Windows 10 kann dann angeblich nicht auf diesem PC ausgeführt werden. Wir zeigen euch die Lösung und wie ihr das Betriebssystem trotzdem installiert.
    Robert Schanze 10