Tests

  • Medion Erazer X6805 im Test: Kraftvoller Gaming-Laptop mit kurzem Atem
    tech

    Medion Erazer X6805 im Test: Kraftvoller Gaming-Laptop mit kurzem Atem

    Ein leistungsstarker Prozessor, eine schnelle Grafikkarte und eine mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung: Auf dem Papier kriegt man mit dem Medion Erazer X6805 fast alles geboten, was man sich als Gamer wünscht. Warum der Gaming-Laptop zwar ein robustes Stück Hardware ist, mich aber nicht in allen Bereichen überzeugen konnte, erfahrt ihr im Test. Ab dem 31.10.2018 ist das Gerät mit ähnlicher Ausstattung bei Aldi...
    Robert Kohlick 2
  • Huawei MateBook X Pro im Test: Windows-Notebook der Oberklasse
    windows

    Huawei MateBook X Pro im Test: Windows-Notebook der Oberklasse

    Das Huawei MateBook X Pro ist die zweite Generation der Windows-Notebooks. Nachdem man den Smartphone-Markt Schritt für Schritt einnimmt, soll nun auch der Laptop-Sektor erobert werden. Ob das mit dem Huawei MateBook X Pro gelingen kann, verraten wir euch im ausführlichen Testbericht.
    Peter Hryciuk
  • Samsung Portable SSD X5 im Test: Einmal husten, schon ist’s passiert
    tech

    Samsung Portable SSD X5 im Test: Einmal husten, schon ist’s passiert

    Es gibt schöne Produkte, es gibt hässliche Produkte und es gibt ganz schön hässliche Produkte. In unserer Redaktion ist das Design der soeben vorgestellten externen Samsung Portable SSD X5 umstritten. Unumstritten ist dagegen die Geschwindigkeit des Thunderbolt-Speichers. Da staunt sogar das MacBook Pro. Unser Test:
    Sebastian Trepesch 2
  • Dell XPS 15 2-in-1 (9575) im Test: 4K-Notebook mit Intel-AMD-Kombiprozessor
    windows

    Dell XPS 15 2-in-1 (9575) im Test: 4K-Notebook mit Intel-AMD-Kombiprozessor

    Das Dell XPS 15 2-in-1 (9575) möchte mehr sein als nur ein normales Windows-Laptop. Durch das 360-Grad-Scharnier kann es in ein Tablet verwandelt werden. Doch die echte Besonderheit dieses 2-in-1-Notebooks steckt im Inneren. Wir haben uns das Dell-Convertible mit dem Intel-AMD-Kombiprozessor im Test genauer angeschaut.
    Peter Hryciuk
  • Lenovo IdeaPad 720s im Test: Notebook mit AMDs Ryzen- und Vega-Power
    windows

    Lenovo IdeaPad 720s im Test: Notebook mit AMDs Ryzen- und Vega-Power

    Das Lenovo IdeaPad 720s ist mit einem Ryzen 7 und der integrierten Vega-10-Grafikeinheit ausgestattet. Auf so eine Kombination haben wir Jahre gewartet und große Erwartungen. Doch kann das Lenovo IdeaPad 720s diese erfüllen? Wir haben es im Testbericht herausgefunden.
    Peter Hryciuk 1
  • Xiaomi Mi Notebook Pro im Test: China-Laptop in Deutschland nutzen
    windows

    Xiaomi Mi Notebook Pro im Test: China-Laptop in Deutschland nutzen

    Das Xiaomi Mi Notebook Pro kann man in Deutschland nicht direkt kaufen. Wer den Exoten aus China trotzdem haben möchte, muss es importieren. Der Preis wirkt im Hinblick auf die gebotene Ausstattung hervorragend. Wir haben das aktuelle Modell einem umfangreichen Test unterzogen und verraten euch, was man vor dem Kauf wissen muss und ob sich der Import wirklich lohnt.
    Peter Hryciuk 4
  • Dell XPS 13 (9370) im Test: Das beste Windows-Laptop 2018?
    windows

    Dell XPS 13 (9370) im Test: Das beste Windows-Laptop 2018?

    Das Dell XPS 13 (9370) ist ohne Zweifel eines der schönsten Windows-Laptops, die es zu kaufen gibt. Doch kann es durch die Änderungen bei der Ausstattung immer noch im Test überzeugen? Genau das haben wir im Testbericht untersucht und verraten euch auch, ob sich der Kauf des Dell XPS 13 lohnt – und welche Alternativen es gibt.
    Peter Hryciuk 1
  • Lenovo Yoga 920 im Test: Edel, schnell und vielseitig
    windows

    Lenovo Yoga 920 im Test: Edel, schnell und vielseitig

    Das Lenovo Yoga 920 ist ein High-End-Convertible, das die Nachfolge des Yoga 910 antritt. Der chinesische Hersteller hat einige Nachteile des Vorgängers beseitigt, bessere Hardware verbaut und neue Funktionen integriert. Doch kann das 2-in-1-Notebook damit vollends überzeugen? Genau das verraten wir euch im Testbericht des Lenovo Yoga 920.
    Peter Hryciuk
  • Huawei MateBook X im Test: Die MacBook-Alternative mit Windows 10?
    windows

    Huawei MateBook X im Test: Die MacBook-Alternative mit Windows 10?

    Huawei legt mit dem MateBook X direkt ein ansehnliches Debüt hin. Das erste Windows-Notebook des chinesischen Herstellers muss sich vor der Konkurrenz wie dem Surface Laptop von Microsoft oder MacBook von Apple in puncto Design und Verarbeitungsqualität nicht verstecken. Doch kann das MateBook X als ultradünnes und leichtes Notebook tatsächlich in jeglicher Hinsicht überzeugen – oder gibt es Nachteile, die man...
    Peter Hryciuk 2
  • Samsung Galaxy Book 12 im Test: Die Surface-Pro-Alternative?
    windows

    Samsung Galaxy Book 12 im Test: Die Surface-Pro-Alternative?

    Das Samsung Galaxy Book 12 ist das aktuellste Windows-10-Tablet des südkoreanischen Herstellers, das in erster Linie als Alternative zum Surface Pro (2017) von Microsoft auftrifft. Doch kann Samsung dem Branchenprimus und Wegbereiter des 2-in-1-Formfaktors wirklich gefährlich werden? Genau das verraten wir euch im umfangreichen Testbericht des Galaxy Book 12 mit LTE, Stylus und Tastatur-Cover.
    Peter Hryciuk 4
  • Lenovo Yoga 910 im Test: Convertible-Pionier punktet
    windows

    Lenovo Yoga 910 im Test: Convertible-Pionier punktet

    Mit dem Lenovo Yoga 910 haben wir uns im Test den neuesten Sprössling der High-End-Yoga-Serie angeschaut, das in puncto Performance, Design und Laufzeit neue Maßstäbe setzen möchte. Viele der Kritikpunkte, die wir beim Test des Yoga 900 noch hatten, wurden erfreulicherweise behoben. Es gibt aber noch einige Bereiche, die immer noch nicht perfekt sind – und teilweise sogar verschlechtert wurden. Ob das teure Yoga...
    Peter Hryciuk 1
  • Dell XPS 13 2-in-1 im Test: Premium-Convertible mit wenigen Schwächen
    windows

    Dell XPS 13 2-in-1 im Test: Premium-Convertible mit wenigen Schwächen

    Mit dem Dell XPS 13 2-in-1 haben wir uns im Test ein ganz besonderes Windows-Convertible angeschaut, das wir auf den ersten Blick als fast perfekt erachten. Es ist hochwertig verarbeitet, bietet mit dem InfinityEdge-Display ein spektakuläres Design und besitzt ein 360-Grad-Scharnier sowie einen Digitizer, um mit einem Stylus handschriftliche Eingaben durchführen zu können. Doch es gibt einen Punkt, der im Hinblick...
    Peter Hryciuk
  • Acer Swift 7 Test: Das dünnste Laptop der Welt
    windows

    Acer Swift 7 Test: Das dünnste Laptop der Welt

    Acer hat mit dem Swift 7 vor einigen Wochen das bisher dünnste Laptop der Welt vorgestellt. In unserem Acer Swift 7 Test haben wir überprüft, wie alltagstauglich der neue Schlankheitswahn bei einem Laptop ist und welche Vor- und Nachteile diese dünne Bauform bietet. Optisch und qualitativ ist das Swift 7 wirklich gelungen, technisch gibt es aber einige Schwächen.
    Peter Hryciuk
  • Spielen in 4K: Gaming-Monitor Acer Predator XB321HK im Test
    tech

    Spielen in 4K: Gaming-Monitor Acer Predator XB321HK im Test

    Wie gut spielt es sich auf einem Gaming-Monitor für knapp 1.000 Euro? Macht die 4K-Auflösung auf dem Desktop einen Unterschied? Wir haben uns einen Top-Monitor mit Gaming-Fokus, den Acer Predator XB321HK, geschnappt und ihn auf Herz und Nieren durchgetestet.
    Frank Ritter
  • Xiaomi Mi Notebook Air 13 Zoll getestet – Apple, warum nicht so?
    tech

    Xiaomi Mi Notebook Air 13 Zoll getestet – Apple, warum nicht so?

    Es sieht aus wie ein MacBook, hat die Power eines MacBooks, kostet allerdings nur rund ein Drittel. Da muss es doch einen Haken geben, dachten sich viele nach der Präsentation. Und tatsächlich gibt es nicht nur einen davon – doch wir sind trotzdem hellauf begeistert vom Xiaomi Mi Notebook Air.
    Marco Di Lorenzo 12
  • HP Elite x2 1012 G1 im Test: Die professionelle Alternative zum Surface Pro 4
    windows

    HP Elite x2 1012 G1 im Test: Die professionelle Alternative zum Surface Pro 4

    Mit dem HP Elite x2 1012 G1 gibt es eine interessante Alternative zum Surface Pro 4 am Markt, die viele Eigenschaften bietet, die man beim Microsoft-Tablet nicht bekommt. Das Tablet ist speziell für den professionellen Einsatz gedacht, könnte aber auch für private Nutzer eine Option sein. Ob die Erwartungen an das HP-Tablet wirklich erfüllt wurden und sich der Kauf des teuren Elite x2 1012 G wirklich lohnt, verraten...
    Peter Hryciuk
  • Samsung SSD 850 EVO mit 4 TB: Das Speichermonster im Test
    tech

    Samsung SSD 850 EVO mit 4 TB: Das Speichermonster im Test

    Die Samsung SSD 850 EVO 4TB ist die aktuell größte Consumer-SSD und fasst gigantische 4 Terabyte an Daten. Wir haben den Speicherriesen in einen Gaming-PC eingebaut und für euch ausprobiert.
    Stefan Bubeck 3
  • Microsoft Lumia 650 im Test: Windows 10-Mittelklasse mit edler Optik
    windows

    Microsoft Lumia 650 im Test: Windows 10-Mittelklasse mit edler Optik

    Mit dem Mittelklasse-Smartphone Microsoft Lumia 650 schafft es der Redmonder-Konzern seine eigenen Spitzenmodell Lumia 950 und 950 XL zumindest designtechnisch zu übertrumpfen. Wie es um die inneren Werte des 200-Euro-Smartphones mit dem Aluminiumrahmen steht, erfahrt ihr in unserem Test.
    Thomas Kolkmann 2
  • Surface Book im Test: Das perfekte Notebook?
    windows

    Surface Book im Test: Das perfekte Notebook?

    Nach der Vorstellung des ersten Surface Tablets war es nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft ein eigenes Notebook auf den Markt bringt. Wie dieses aussehen könnte und welche Vorzüge Microsoft integriert, konnte man sich allerdings nur schwer vorstellen. So war auch die Vorstellung des Surface Book eine Überraschung.
    Christof Wallner 6