Offenbar arbeitet Amazon an einem neuen Fire TV Stick. In der Datenbank der US-amerikanischen Regulierungsbehörde FCC sind Details zur zweiten Generation des Streaming-Geräts gesichtet worden. Eine Vorstellung könnte demnach schon in den kommenden Wochen bevorstehen.

 

Amazon Fire TV Stick

Facts 
Amazon Fire TV Stick

Die Dokumente der FCC listen einen unbekannten Streaming-Stick, der ob der Beschreibung mutmaßlich von Amazon eingereicht wurde. Das aktuelle Modell des Fire TV Sticks befindet sich bereits seit knapp zwei Jahren auf dem Markt, weswegen ein Nachfolger gar nicht mal so abwegig erscheint. Natürlich lässt sich darüber nur mutmaßen, das Gerät wurde nämlich unter einem Tarnnamen eingereicht, jedoch berichtet AFTVnews, eine mit den Fire-TV-Geräten bewanderte Webseite, dass im Vorfeld der Präsentation der ersten Generation des Sticks ähnliche Dokumente bei der FCC auftauchten.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Vom Smartphone zum Fernseher: Mit Fire TV Netz-Videos rüber beamen

Fire TV Stick 2 mit deutlich besserem WLAN

Doch was gedenkt Amazon denn nun zu verbessern? So soll der neue Fire TV Stick zu Dual-Band-WLAN in der Lage sein und damit einhergehend auch den ac-Standard unterstützen. Davon dürften sicherlich eine Reihe von Haushalte profitieren. Über Prozessor und Speicher sind derweil noch keine Details durchgesickert; es liegt allerdings nahe, dass Amazon auch in diesen Disziplinen im Vergleich mit der ersten Generation aufstocken wird.

Fire TV Stick 2: Release-Datum und Preis noch unbekannt

Noch gibt es keine Informationen zum Release des zweiten Fire TV Stick. Es ist davon auszugehen, dass die Vorstellung in den kommenden Wochen stattfindet. Zudem dürfte Amazon am Preis, aktuell knapp 40 Euro, festhalten oder diesen gar senken. Die vergangenes Jahr lancierte Version mit mitgelieferter Sprachfernbedienung schlägt derzeit übrigens mit knapp 50 Euro zu Buche, ist aber was den Stick betrifft technisch baugleich.

Quelle: FCC via AFTVnews, Golem
Hinweis: Bild zeigt Fire TV Stick der 1. Generation

Fire TV Stick bei Amazon kaufen

Video: Amazon Fire TV Stick

amazon-fire-tv-stick-werbung-mit-matthias-schweighoefer.mp4

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).