Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Amazon Fire TV: Controller per Bluetooth verbinden – so geht's

Amazon Fire TV: Controller per Bluetooth verbinden – so geht's


Anzeige

An den Fire-TV-Geräten von Amazon lassen sich eine Vielzahl an Games spielen – doch ohne vernünftigen Controller sind die meisten Spiele nicht wirklich genießbar. Zum Glück lassen sich die Fire-TV-Geräte auch mit einer Vielzahl an Bluetooth-Controller verbinden, sodass dem Spielspaß nur die Einrichtung im Wege steht.

 
Amazon
Facts 

Der Fire TV ist mit Sicherheit kein Konsolenersatz, schafft aber auch einige anspruchsvollere Mobile-Titel auf den Fernseher zu bringen. Und selbst auf dem leistungsschwachen kleinen Fire-TV-Stick lassen sich problemlos die Klassiker eurer liebsten 8- oder 16-Bit-Konsole emulieren. Der speziell von Amazon produzierte Fire-TV-Gamecontroller ist in Deutschland nun schon länger nicht mehr verfügbar. Glücklicherweise lassen sich aber auch die meisten anderen Bluetooth-Controller mit den Fire-TV-Geräten verbinden.

Hinweis: Mit der aktuellen Version von Fire OS ist es leider nicht möglich PS4- oder Switch-Controller per Bluetooth mit den Amazon-Fire-TV-Geräten zu verbinden. Fire TV und Fire TV Stick finden die Controller zwar im Gamecontroller-Menü, die Verbindung schlägt jedoch im Normallfall fehl.
Anzeige

Amazon Fire TV: Controller per Bluetooth verbinden

Um den Fire-TV(-Stick) mit einem normalen Bluetooth-Controller oder der aktualisierten Version des Xbox-One-Controllers zu verbinden, geht ihr wie folgt vor:

  1. Startet das Fire-TV-Gerät und steuert zu den Einstellungen (rechts).
  2. Bei den Einstellungen angelangt, müsst ihr zum Menüpunkt Gamecontroller und Blutooth-Geräte navigieren und die Select-Taste drücken.
  3. Im Untermenü wählt ihr nun die Option Gamecontroller aus.
  4. Falls bei eurem Controller nötig, schaltet ihn nun ein. Im Fall des Xbox-One-Controllers müsst ihr beispielsweise auf den Xbox-Button drücken.
  5. Drückt nun auf den Sync- bzw. Bluetooth-Button eures Controllers, um die Suche nach Bluetooth-Geräten zu starten.
  6. Auf dem Fire-TV-Gerät tippt ihr nun die Option Neuen Gamecontroller hinzufügen.
  7. Kurze Zeit später sollte der Bluetooth-Name eures Controllers auftauchen. Wählt ihn aus und betätigt die Select-Taste eurer Fire-TV-Fernbedienung.
  8. Die Geräte sollten sich nun pairen. Wenn alles geklappt hat, sollte unten rechts ein kleiner Hinweiskasten mit dem Blutooth-Symbol und dem Text Gerät verbunden auftauchen.

Bilderrätsel: Erkennst du diese 99 Videospiele an nur einem Screenshot?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige