Amazon Fire TV: Controller per Bluetooth verbinden – so geht's

Thomas Kolkmann

An den Fire-TV-Geräten von Amazon lassen sich eine Vielzahl an Games spielen – doch ohne vernünftigen Controller sind die meisten Spiele nicht wirklich genießbar. Zum Glück lassen sich die Fire-TV-Geräte auch mit einer Vielzahl an Bluetooth-Controller verbinden, sodass dem Spielspaß nur die Einrichtung im Wege steht.

Der Fire TV ist mit Sicherheit kein Konsolenersatz, schafft aber auch einige anspruchsvollere Mobile-Titel auf den Fernseher zu bringen. Und selbst auf dem leistungsschwachen kleinen Fire-TV-Stick lassen sich problemlos die Klassiker eurer liebsten 8- oder 16-Bit-Konsole emulieren. Der speziell von Amazon produzierte Fire-TV-Gamecontroller ist in Deutschland nun schon länger nicht mehr verfügbar. Glücklicherweise lassen sich aber auch die meisten anderen Bluetooth-Controller mit den Fire-TV-Geräten verbinden.

Hinweis: Mit der aktuellen Version von Fire OS ist es leider nicht möglich PS4- oder Switch-Controller per Bluetooth mit den Amazon-Fire-TV-Geräten zu verbinden. Fire TV und Fire TV Stick finden die Controller zwar im Gamecontroller-Menü, die Verbindung schlägt jedoch im Normallfall fehl.
Bilderstrecke starten
12 Bilder
Diese Features bietet Fire TV 2017.

Amazon Fire TV: Controller per Bluetooth verbinden

Um den Fire-TV(-Stick) mit einem normalen Bluetooth-Controller oder der aktualisierten Version des Xbox-One-Controllers zu verbinden, geht ihr wie folgt vor:

  1. Startet das Fire-TV-Gerät und steuert zu den Einstellungen (rechts).
  2. Bei den Einstellungen angelangt, müsst ihr zum Menüpunkt Gamecontroller und Blutooth-Geräte navigieren und die Select-Taste drücken.
  3. Im Untermenü wählt ihr nun die Option Gamecontroller aus.
  4. Falls bei eurem Controller nötig, schaltet ihn nun ein. Im Fall des Xbox-One-Controllers müsst ihr beispielsweise auf den Xbox-Button drücken.
  5. Drückt nun auf den Sync- bzw. Bluetooth-Button eures Controllers, um die Suche nach Bluetooth-Geräten zu starten.
  6. Auf dem Fire-TV-Gerät tippt ihr nun die Option Neuen Gamecontroller hinzufügen.
  7. Kurze Zeit später sollte der Bluetooth-Name eures Controllers auftauchen. Wählt ihn aus und betätigt die Select-Taste eurer Fire-TV-Fernbedienung.
  8. Die Geräte sollten sich nun pairen. Wenn alles geklappt hat, sollte unten rechts ein kleiner Hinweiskasten mit dem Blutooth-Symbol und dem Text Gerät verbunden auftauchen.

Bilderrätsel: Erkennst du diese 99 Videospiele an nur einem Screenshot?

Ihr glaubt, dass ihr der König oder die Königin der Retro-Games der 1990er Jahre seid? Dann könnt ihr euer Wissen jetzt in diesem Quiz beweisen!

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Dead By Daylight: Ist Pennywise der nächste Killer?

    Dead By Daylight: Ist Pennywise der nächste Killer?

    ES ist ja kaum zu glauben: Gerade erst ist der Demogorgon von Stranger Things nach Dead By Daylight gekrabbelt, schon rätseln die Fans um den nächsten Killer im Spiel. Wobei! DBD-Entwickler Behaviour Interactive hat uns auch einen Ballon-großen Hinweis vor die Füße geworfen, den wir kaum ignorieren dürfen. Oder wollen. Bist du es, Pennywise?
    Marina Hänsel
  • Beim Fan-Projekt Jurassic Dream kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus

    Beim Fan-Projekt Jurassic Dream kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus

    Spiele sind viel Arbeit und erst recht, wenn diese im Alleingang gestemmt werden. Genau das machte Spieleentwickler Lifeless Tapir, der Jahre in sein Projekt Jurassic Dream investierte. Nun ist es dir möglich, ganz in Ruhe durch den Park zu spazieren, in dem Forscher Gott spielten und kläglich versagten.
    Jasmin Peukert
  • Borderlands 3 erhält keine DLC-Charaktere

    Borderlands 3 erhält keine DLC-Charaktere

    Bei Borderlands-Titeln sind zahlreiche DLCs keine Seltenheit und diese reichen von Story-Inhalten bis zu spielbaren Charakteren. Fans erwarten dasselbe von Borderlands 3, doch im Rahmen der gesendeten Borderlands-Show wurde bestätigt, dass Borderlands 3 keine weiteren spielbaren Charaktere beinhalten wird.
    Jasmin Peukert
* Werbung