Amazon Fire TV: 10 Spiele, die ihr kennen solltet!

Kristina Kielblock

Mit dem ist es Amazon gelungen, einen Spielplatz für Erwachsene ins Wohnzimmer zu liefern. Netz-Content komfortabel auf den Fernseher holen, shoppen und spielen - für manche ein kleiner Garten Eden! Aber welche Spiele soll man zuerst ausprobieren? Braucht man unbedingt einen Controller oder reicht die Fernbedienung? Gibt es auch Multiplayer-Spiele? Wir stellen euch Spiele vor, die ihr definitiv nicht verpassen solltet.

Was ist Amazon Fire TV?

Das Fire TV als Spielkonsole

Im Folgenden beschränken wir uns auf Android-Spiele, die im Amazon-App-Shop erhältlich sind. Prinzipiell ist es aber möglich, auch andere Android-Spiele für das Fire TV nachzurüsten und zu installieren. Da sich die Spiele in der Regel mit einem Controller, der oder einem Smartphone steuern lassen, die bequem über Bluetooth angeschlossen werden können, steht auch einer spontanen Multiplayer-Runde im Wohnzimmer nichts im Wege.

Viele der Spiele werden kostenlos angeboten, wobei einschränkend gesagt sei, dass ihr zum Teil das Freischalten höherer Level oder des Multiplayer-Modus extra bezahlen müsst. Wer sich einen Fire TV Game-Controller kaufen will, erhält einige der Spiele kostenlos und andere für einen reduzierten Preis. Wer bereits einen Xbox 360 Controller besitzt, kann diesen problemlos mit dem Fire TV verbinden. Auch wenn für viele Spiele die Bedienung mit der Fernbedienung möglich sein soll - in der Realität ist das Gerät nicht immer geeignet, alle Situationen im Spiel zu meistern.

Amazon Fire TV Game Controller hier kaufen *

Schöne Geschichten, exzellente Grafik, Racing, Fighting, Retro - Spiele für jeden Geschmack auf dem Amazon Fire TV

1. Machinarium

Das Adventure aus den tschechischen Amanita Design Studios zeichnet sich vor allem durch die künstlerisch herausragende Animation aus. Die von Hand gezeichneten Charaktere und Hintergründe erschaffen gemeinsam mit der gelungenen Soundtrack-Komposition eine wirklich bezaubernde Atmosphäre. Die zu lösenden Aufgaben entsprechen nicht immer dem typischen Point&Click-Adventure - es gibt viele Logik-Rätsel zu lösen, die Dialoge sind knapp, im Comic Stil gehalten und spielen eher eine sekundäre Rolle. Achtung: Das Spiel wird zwar als mit der Fire TV-Fernbedienung spielbar angekündigt, lässt sich aber ohne Controller nicht durchspielen. Für bestimmte Moves - z.B. schnelles Fahrradfahren - ist die Fernbedienung einfach nicht geeignet. Trotzdem ist die rostige Welt des kleinen Roboters Josef eine unterhaltsame Reise wert und Machinarium eines der zehn schönsten Tablet-Games aller Zeiten! Wer die Welt und Roboterfreundin Berta retten möchte, muss allerdings für bezahlen.

2. Modern Combat 4: Zero Hour

Wer Ego-Shooter mag und sich zutraut, die Welt nach einem nuklearen Anschlag zu retten, ist hier richtig aufgehoben.  ist zwar kostenpflichtig, Gameloft überzeugt aber mit einer Grafik in Konsolenqualität. Wer ausgeklügelte Geschichten schätzt, wird bei diesem Spiel nicht wirklich auf seine Kosten kommen - Spannung, Spass und Action sind aber garantiert. Ihr könnt Einzelkämpfer Kampagnen spielen oder euch über die Online-Multiplayer Funktion mit anderen in vielfältigen Modi messen: neben dem klassischen Deathmatch könnt ihr auch VIPs retten oder versuchen, eine Fahne möglichst lange zu behalten. Kleiner Wermutstropfen: Für richtig gute Waffen muss man tatsächlich nochmal in die Tasche greifen und echtes Geld einsetzen.


Amazon Fire TV Spiele

3. Asphalt 8: Airborne

Ebenfalls aus dem Hause Gameloft überzeugt dieses Spiel mit einer für Rennspiele erstklassigen Grafik. Da für das Fire TV kostenlos zu bekommen ist, könnt ihr nicht viel falsch machen und es einfach mal ausprobieren. Allerdings müsst ihr euch darauf vorbereiten, dass der Spass eventuell kurz bleibt, wenn ihr nicht zum Android-In-App-Junkie werden wollt. Ihr könnt in dem Spiel relativ wenig erreichen, ohne zusätzliches Geld, z.B. für bessere Autos, auszugeben. Das ist nicht nur lästig, sondern möglicherweise auch unverschämt teuer. So kann man für seine virtuellen Autos auch schon mal auf Preise von ca. 80€ kommen. Außerdem ist das Spiel recht groß und benötigt über 1 GB Speicherplatz - was bei einer derzeitigen Gesamtkapazität von 8 GB natürlich schon ins Gewicht fällt, aber zukünftig weniger problematisch wird, wenn Amazon das angekündigte Update aufgespielt hat und ihr den Platz mithilfe eines Massenspeichergeräts erweitern könnt.

Fire TV Spiele-Airborne 8

4. Star Wars: Knights of the Old Republic

Auch nicht billig, aber dafür schön ist dieser Aspyr-Klassiker. Wer das Spiel bereits vom PC kennt wird von dieser Version nicht enttäuscht werden - ein Muss für alle Rollenspiel- und Star Wars Fans. Für weniger als 10€ bekommt ihr mindestens 30 Stunden Spielvergnügen, was über der durchschnittlichen Spielzeit der meisten Fire TV Spiele liegt. Der benötigte Speicherplatz ist zu Beginn recht klein, im Laufe des Spiels müsst ihr aber Daten über 2 GB zuladen können. Wem der Sinn danach steht, Abenteuer zu erleben, seinen Charakter zu formen und ferne Planeten zu erkunden, tätigt mit eine Investion, die ganz bestimmt Freude bringt. Wer das Spiel bereits auf der gespielt hat, profitiert vielleicht davon, dass man den Controller dieser Spielkonsole auch an das Fire TV anschließen kann.

Amazon Fire TV Spiele

5. Minecraft: Pocket Edition

Minecraft ist so populär, das wahrscheinlich jeder zumindest schon mal davon gehört hat - die Fire TV-Version darf hier also auch nicht fehlen. Minecraft von Mojang ist ein kreatives sog. Open-World-Spiel. Die verschiedenen Landschaftstypen - Wüsten, Berge, Wälder, usw. - bestehen aus Blöcken, die ihr beliebig entnehmen und platzieren könnt. Ihr seid in der Lage, faszinierende Bauwerke zu erschaffen und die Welt mit Wegen, Häfen und Städten nach euren eigenen Vorstellungen zu erschaffen. ist, wie der Name andeutet, eine verkleinerte Welt - die Spielmöglichkeiten sind also begrenzter als bei den Versionen für den Computer. Anfänger wird dies aber sicher zunächst nicht beeinträchtigen.

Fire TV spiele-minecraft

Auf der nächsten Seite seht ihr noch mehr Spiele, die es sich zu kennen lohnt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner verschlüsseln die Festplatte und erpressen die Nutzer, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wie ihr Trojaner wieder entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
* Werbung