Amazon Fire TV: USB-Optionen

Kristina Kielblock

Wer bereits versucht hat an den USB-Port des Amazon Fire TVs eine externe Festplatte oder einen Stick anzuschließen, wurde enttäuscht: Die eingebaute Buchse unterstützt bislang nur die Verbindung mit einer Maus, Tastatur oder einem Spielecontroller. Doch es gibt Hoffnung, denn der Hersteller hat kürzlich ein kostenloses Update mit neuen Features angekündigt, das in wenigen Wochen erscheinen und die Nutzung des USB-Eingangs auch für Massenspeichergeräte möglich machen soll.

Amazon Fire TV: USB-Optionen
Bildquelle: Amazon Fire TV usb.

Amazon Fire TV USB-Anschluss für Massenspeichergeräte bald Realität

Der USB-Anschluss kann bislang nur für den Anschluss einer Tastatur, Maus oder eines Game-Controllers verwendet werden, steckt ihr etwas anderes hinein, macht er einen „toten“ Eindruck. Ein „over the air“ Amazon-Update soll endlich diesen Zustand verändern und in kurzer Zeit wird es bereits soweit sein, dass die USB-Buchse den Anschluss von USB-Sticks und Festplatten ermöglicht. Da das Update auch für den - jetzt auch in Deutschland erhältlichen - Fire TV Stick gedacht ist, kann man tatsächlich davon ausgehen, dass es in kurzer Zeit bereits verfügbar ist.

Amazon Fire TV Stick hier kaufen *

Die freudige Aussicht darauf, den nicht gerade großzügig bemessenen internen 8 GB Speicher bald vergrößern zu können, wird ein wenig getrübt: Nach Herstellerangaben soll die Speichererweiterung nur für Apps und Spiele funktionieren. Es bleibt also noch abzuwarten, ob es auch möglich sein wird, andere Daten wie Videos und Musik ebenfalls mit dem Amazon Fire TV USB-Anschluss von einem externen Massenspeicher abzurufen.

Amazon Fire TV USB_01

Trotzdem kann man sich zumindest darüber freuen, dass man bald wesentlich mehr Spiele und Apps für das Fire TV dauerhaft speichern kann. Außerdem ist eine mit unverzichtbaren Apps und Spielen prall gefüllte Festplatte doch eine prima Geschenkidee!

Mehr zum Thema:

 

 

 

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Spotify

    Spotify

    Der Spotify Client zum Download, mit dem ihr euch auf Spotify nach Herzenslust kostenlose Musik anhören, eigene Playlists erstellen und diese mit euren Freunden teilen sowie euch vom Spotify Radio eurem persönlichen Geschmack angepasste, zufällig ausgewählte Musik vorspielen lassen könnt.
    Marvin Basse
  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
* Werbung