Damit die Fernbedienung beim Spielen nicht in den Fernseher fliegt, hat Apple einen besonderen Lightning-Stecker konzipiert: Die Schlaufe Apple Remote Loop wird fest in der Apple-TV-Fernbedienung arretiert.

 

Apple Remote Loop

Facts 
Apple Remote Loop

apple-remote-loop-halteschlaufe

Apple Remote Loop ist eine Schlaufe mit Lightning-Stecker. Letzterer hat keine Kontakte, sondern dient lediglich zur Befestigung an der Fernbedienung. Gedacht ist die Schlaufe als Sicherung, damit Siri Remote nicht den Fernseher beschädigen kann: In manchen Spielen wird die Fernbedienung nämlich als Schläger, Wurfelement oder ähnliches genutzt – rutscht sie aus der Hand, kann sie den Fernseher ernsthaft verletzen.

Gesteckt wird Apple Remote Loop in den Ladeport der Fernbedienung.

Apple Remote Loop mit speziellem Haltesystem

Damit die Lightning-Verbindung nicht herausrutscht, hat der Stecker der Schlaufe Widerhaken. Dadurch wird Apple Remote Loop fest in der Fernbedienung arretiert. Lösen lässt sie sich nur über einen Druck an die seitlichen Entriegelungs-Buttons.

Der 30-polige Dock-Anschluss des iPhones hatte in den ersten Jahren auch schon so eine Verriegelung, später hat sie Apple aber aufgegeben. Übrigens: Mit iPhone & Co funktioniert Apple Remote Loop nicht.

apple-remote-loop-tv

Apple Remote Loop: sinnvolles Produkt, nur nicht günstig

Apple Remote Loop ist definitiv ein sinnvolles Produkt, Apple hat aus Fehlern der Konkurrenz gelernt: Vor einigen Jahren musste die Konsole Wii der Fernbedienung eine Schlaufe nachrüsten, nachdem zahlreiche Fälle von zerstörten Fernsehern bekannt wurden. (Die Zerstörungskraft der Wii-Steuerung ist aufgrund des wesentlich höheren Gewichts allerdings deutlich größer.)

Schade, dass der Hersteller die Schlaufe nicht von vornherein dem Apple TV beilegt. Es fallen stattdessen 15 Euro extra an.

Da haben wir es uns nicht nehmen lassen, das Produkt in einem Video entsprechend würdig zu behandeln.

Apple Remote Loop ansehen

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Apple Remote Loop: die Handschlaufe für Siri Remote von Apple TV von 3/5 basiert auf 10 Bewertungen.