Apple TV 4K: Apple macht den iTunes Store bereit

Florian Matthey 4

Heute beginnen die Vorbestellungen des neuen Apple TV 4K. 4K-Filme bekommen wir aber schon vor dessen Auslieferung am 22. September: Für einige Benutzer sind Filme in der Ultra-HD-Auflösung schon jetzt im iTunes Store erhältlich.

Apple TV 4K: Ultra-HD-Filme zum Teil schon heute erhältlich

Apple will Benutzern den Umstieg aufs Apple TV 4K besonders schmackhaft machen: Wer in der Vergangenheit Filme im iTunes Store gekauft hat, kann diese in Zukunft in 4K-Auflösung herunterladen und streamen, wenn sie in der neuen Ultra-HD-Variante erhältlich sind. Auch wer neue Filme kauft, bezahlt im Vergleich zur Full-HD-/1080p-Variante keinen Aufpreis.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Veraltete iPads, Macs und Co: 8 Apple-Produkte, die man besser nicht kaufen sollte

4k-itunes-store

Selbst wenn Vorbesteller das neue Apple TV erst nächsten Freitag in ihren Händen halten werden, sind 4K-Videos doch jetzt schon im iTunes Store erhältlich: Nach und nach sehen Benutzer bei immer mehr Filmen die Option, sie in 4K-Auflösung streamen oder herunterladen zu können. In iTunes 12.7 auf meinem Mac sehe ich weiterhin nur die SD- und HD-Varianten, auf meinem iPhone entdecke ich wiederum schon den „4K“-Hinweis.

iPhone X im Hands-On.

Das Apple TV 4K enthält zur Umsetzung der 4K-Bildausgabe einen besonders leistungsfähigen Apple-A10X-Chip, der auch ansprechendere Spiele ermöglicht. Neben der hohen Auflösung bietet die neue Set-Top-Box auch High-Dynamic-Range-Farben (HDR), also einen deutlich größeren Dynamik- und Farbumfang – also besonders lebhafte und lebensnahe Farben.

Apple TV 4K bei Apple bestellen*

Das Apple TV 4K ist in Varianten mit 32 und 64 GB Speicher erhältlich, der Preis liegt bei 199 und 219 Euro. Das Vorgängermodell, das Apple TV der vierten Generation, ist weiterhin – ausschließlich mit 32 GB – für 159 Euro erhältlich.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung