Apple TV: Jailbreak jetzt auch untethered möglich (System 5.3)

Sven Kaulfuss 22

Am Wochenende veröffentlichte die Jailbreak-Szene eine neue Version (0.9.5) von Seas0nPass. Hiermit gelingt erstmals ein „untethered Jailbreak“ des Apple TV unter der Betriebssystemversion 5.3. Auch neu: aTV Flash (black) in der Version 2.4.

Apple TV: Jailbreak jetzt auch untethered möglich (System 5.3)

Vorab: Freuen können sich nur Nutzer eines älteren Apple TV 2. Ein Jailbreak für das aktuelle Apple TV 3 ist noch immer nicht in Sicht. Weitere Einschränkung: Der „untethered Jailbreak“ funktioniert nur mit der Systemversion 5.3 (veröffentlicht am 19. Juni 2013). Wer hingegen die momentane Version 6.0.2 verwendet, muss sich noch gedulden. Ein passender Jailbreak ist zwar in Arbeit, dürfte aber erst in naher Zukunft veröffentlicht werden. Alternativ versucht man sein Glück mit einem Downgrade auf System 5.3, dies sollte gleichfalls mit Seas0nPass 0.9.5 möglich sein.

Seas0nPass 0.9.5: Untethered Jailbreak für Apple TV (Version 5.3)

Seas0nPass 0.9.5
Wichtigster Unterschied: Der „untethered Jailbreak“ überdauert im Gegensatz zum vorherigen Hack auch einen Neustart der Box und muss demnach nicht erneut ausgeführt werden. Neben der Unterstützung des „untethered Jailbreak“ Jailbreak enthält Seas0nPass 0.9.5 noch weitere kleinere Fehlerbereinigungen. Der Download ist kostenlos – Spenden sind hingegen gerne gesehen. Wer sein Apple TV mit einem derartigen Jailbreak versehen möchte, sollte des Weiteren noch ein Micro-USB-Kabel bereithalten und mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard auf seinem Mac installiert haben. Weitere Hinweise zur Installation finden sich auf der Seas0nPass-Webseite.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Veraltete iPads, Macs und Co: 8 Apple-Produkte, die man besser nicht kaufen sollte.

aTV Flash (black) 2.4: Apple TV mit zusätzlichen Funktionen

Passend zum „untethered Jailbreak“ stellt FireCore mit Version 2.4 eine neue Version von aTV Flash (black) vor. Die kostenpflichtige Erweiterung (29,95 US-Dollar) verwandelt das Apple TV in ein komfortables Mediacenter und spendiert der Box allerlei Zusatzfunktionen die Apple seinen Kunden bisher vorenthält.

Apple TV 2 noch kaufen: Hoher Gebrauchtpreis

Wie bereits erwähnt, ist ein solcher Jailbreak noch immer nicht für das Apple TV 3 erhältlich. Infolgedessen zeigen sich die Gebrauchtpreise des Apple TV 2 stabil und liegen weit über dem Neupreis eines aktuellen Apple TV 3. Im Gegensatz zum Apple TV 3 unterstützt die ältere Version jedoch keine Full-HD-Auflösung (Beschränkung auf 720p).

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung