Apple im Sommer Smartwatch-Marktführer – großes Potential durch Watch Series 2

Florian Matthey 3

Auch vor der Veröffentlichung der Apple Watch Series 2 war Apple auf dem Smartphone-Weltmarkt klar führend: Über ein Drittel aller verkauften Geräte stammten zuletzt von Apple.

Apple im Sommer Smartwatch-Marktführer – großes Potential durch Watch Series 2

Die Marktforscher von Kantar haben ermittelt, dass Apple bis Juli diesen Jahres einen Smartphone-Weltmarktanteil in Höhe von 33,5 Prozent halten konnte. In den vorangehenden drei Monaten sei der Marktanteil allerdings leicht zurückgegangen, weil Kunden bereits auf die neue Apple Watch warteten – die dann unter dem Namen Apple Watch Series 2 in diesem Monat erschien.

Mit der neuen Apple Watch habe Apple die entscheidenden Wünsche der Kunden – vor allem die Integration eines GPS-Chip – erfüllen können. Von daher sei Apple sehr gut aufgestellt, die Position als Marktführer zu halten und sogar noch auszubauen. Auch die Preissenkungen für das erste Modell, das Apple jetzt mit einem schnelleren Prozessor ausstattet, dürften die Verkaufszahlen ankurbeln.

Apple und anderen Smartwatch-Hersteller setzten derweil Hersteller „traditioneller“ Armbanduhren unter Druck: Zwar ersetzten bisher nur vergleichsweise wenige Menschen ihre herkömmlichen Uhren mit einer Apple Watch oder einem ähnlichen Gerät. Allerdings wünschten sich immer mehr Kunden von Herstellern wie Fossil, Mondaine oder Tag Funktionen wie Aktivitäts-Tracking oder Erinnerungen in Verbindung mit Smartphones.

Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung