Apple Watch aufs Smartphone holen? Kein Problem!

Rafael Thiel 8

Die Verkaufszahlen der Apple Watch sind letzten Gerüchten zufolge deutlich unter den Erwartungen geblieben, allerdings rühmen sich immerhin die Entwickler ein neuartiges Bedienkonzept präsentiert zu haben. Der sogenannte Bubble Launcher bringt diesen erfinderischen Erguss nun auf Android-Smartphones.

Bubble Launcher.

Warum ist die Apple Watch denn aber eigentlich kein Erfolg gewesen bisher? An der umständlichen Bedienung kann es nicht liegen, scheinen sich ein paar findige Köpfe gedacht zu haben und stellen mit dem Bubble Launcher ein identisch aufgebautes Pendant für Android bereit. Damit kann der Nutzer wie bei einer waschechten Apple Watch mehrere Minuten darauf verschwenden, das gewünschte App-Icon zu suchen. Nur ist das eben jetzt auch auf einem 5 Zoll in der Diagonale messenden Display möglich, oder 5,5 Zoll, oder 6 Zoll – denn der Bubble Launcher unterstützt praktisch alle Android-Modelle.

Wer braucht ein schlechtes Smartwatch-Konzept auf dem Smartphone?

Ob jedoch auch praktisch alle Android-Nutzer diese Idee unterstützen werden, ist mehr als fraglich. „Dieser Launcher bringt die grundsätzlichen Mechaniken der Apple Watch mit sich“, heißt es in der Beschreibung. Die Bedienung ist allerdings heruntergebrochen auf das Nötigste und einfach nicht gut – um nicht zu sagen: schlecht, komplett nutzlos. Inmitten einer wilden Anordnung an Apps ist es enorm anstrengend, die gewünschte Anwendung herauszusuchen. Zudem zeigt der Bubble Launcher tatsächlich alle installierten Apps auf einen Schlag an, einen App-Drawer gibt es – ganz im Apple-Stil – nicht. Auch ist es nicht möglich, den Icons eine Ordnung zu geben. Der Nutzer muss sich wohl mit dem Chaos abfinden.

Screenshot_20160808-142934
Screenshot_20160808-152558
Bilderstrecke starten
6 Bilder
Apple Watch mit watchOS 6: Zifferblatt der Series 5 auch für andere Smartwatches bestätigt.

Bubble Launcher für Apple-Watch-Fans

Wir hoffen an dieser Stelle wirklich, dass der Bubble Launcher als Scherz gedacht und kein ernsthaftes Projekt ist. Im Play Store ist eine kostenlose Testversion verfügbar, die mit Werbung versehen ist. Die werbefreie Ausführung kostet 69 Cent und ist angesichts des Dargebotenen nicht empfehlenswert. Sollte allerdings jemand tatsächlich von dem Bedienkonzept der Apple Watch fasziniert sein, dürfte der Bubble Launcher genau das richtige sein.

BubbleLauncher free
Entwickler:
Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via Smart Droid

Moto 360 (2015) bei Amazon kaufen * Moto G (2015) mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung