Apple Watch Edition: Preis könnte bei 1.200 US-Dollar liegen

Thomas Konrad 22

Apples Edition-Kollektion der Apple Watch ist zweifellos ein Luxus-Gegenstand, soll angeblich sogar ein einer Art Schmuckschachtel samt Lade-Funktionalität zum Kunde kommen. 1.200 US-Dollar könnte die goldene Apple Watch kosten, vermuten nun Juweliere. 

Apple Watch Edition: Preis könnte bei 1.200 US-Dollar liegen

Bisher ist nur wenig über die Preise der verschiedenen Apple Watch-Modelle bekannt. Apple hat auf der Keynote am vergangenen Dienstag lediglich den Einstiegspreis von 349 Dollar bekanntgegeben. Dabei bezieht sich der Hersteller vermutlich auf die Sport-Variante der Uhr - sie kommt ohne Saphirglas aus.

Apple-Watch-Edition-Rose-Gold

Juweliere haben für TechCrunch den Preis der goldenen Edition-Modelle geschätzt und rechnen mit einem Preis von 1.200 US-Dollar - hierzulande wohl über 1.000 Euro. Grundlage der Schätzung sind Größe und Gewicht der Uhr, die Beteiligten seien außerdem mit dem Material, das Apple verwende, vertraut.

Unklar ist derzeit, ob Apples goldene Edition-Uhren aus Gold gefertigt oder nur vergoldet sind. Eine Vergoldung sei für eine Uhr jedoch nicht optimal, meint einer der Juweliere.

600 Dollar könnte Apple allein die Fertigung des goldenen Gehäuses kosten, vermutet Uhrenexperte Chad Rickicki. Auch er hält 1.200 Dollar für einen möglichen Preis.

Apple hatte die neue Produktkategorie, eine Smartwatch mit Fitness-Funktionen und iPhone-Anbindung, Anfang der Woche vorgestellt. Insgesamt gibt es drei Kollektionen - eine Standard-Kollektion ohne besondere Bezeichnung, die günstigere Sport-Kollektion mit Uhren aus Aluminium und eine exklusive Kollektion mit Namen „Edition“.

Zusätzlich hat der Hersteller eine Reihe verschiedener Armbänder aus unterschiedlichen Materialien im Angebot - Milanaise, Gliederarmband, mehrere Ausführungen in Leder etc. Als Käufer hat man so die Wahl zwischen zahlreichen Modellen, die Apple bis auf wenige Ausnahmen in zwei Größen, 38 und 42 Millimeter, anbietet.

Anfang 2015 soll die Apple Watch auf den Markt kommen. Ein genauer Termin für den Marktstart sowie Preise sind derzeit nicht bekannt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung