Apple Watch: Patentantrag beschreibt Sensoren für Bedienung mit Handgelenk-Bewegungen

Florian Matthey

Ein neuer Apple-Patentantrag beschreibt eine andere Bedienart von Apple Watch und Co als über herkömmliche Touchscreens: Das Armband der Watch könnte über Sensoren Bewegungen der Hand und des Handgelenks erkennen.

Apple Watch: Patentantrag beschreibt Sensoren für Bedienung mit Handgelenk-Bewegungen

Das US-Patent- und -Markenamt hat einen Patentantrag veröffentlicht, den Apple ursprünglich Ende 2013 eingereicht hatte. In dem Antrag beschreibt Apple, wie sich in dem Armband eines Handgelenk-Gerätes – also mutmaßlich einer zukünftigen Version der Apple Watch – Sensoren integrieren ließen, die eine alternative Bedienung dieses Gerätes selbst oder eines anderen Gerätes ermöglichen würden.

Die Sensoren könnten erkennen, ob und in welche Richtung der Benutzer sein Handgelenk bewegt. In einem gewissen Umfang wäre es auch möglich, Bewegungen der Hand zu erkennen – also wenn der Benutzer beispielsweise die Hand zu einer Faust formt. Auch ein Spreizen der Hand, um mit Daumen und kleinem Finger eine „Telefon“-Geste zu machen, wäre erkennbar.

apple watch gesten handgelenk

Die Apple Watch ließe sich so in einem gewissen Umfang bedienen, wenn der Benutzer gerade nur eine Hand frei hat. Für die Bedienung eines iPhone wäre die Erfindung in den meisten Situationen wohl nicht sehr sinnvoll. Allerdings ließe sich die Handgelenk-Bedienung auch für die Bedienung eines noch nicht bekannten Apple-Produkts im Bereich Augmented Reality verwenden – Apples CEO Tim Cook hat gerade erst wieder bestätigt, dass Apple im Bereich Augmented Reality forscht. Ein Handgelenk-Sensor würde beispielsweise zur Technologie des von Apple übernommenen Unternehmens PrimeSense passen, das einst Microsofts Xbox-Feature Kinect entwickelt hatte.

Wie immer sind veröffentlichte Apple-Patente und -Patentanträge aber mit Vorsicht zu genießen: Es ist auch gut möglich, dass aus der Idee nie ein tatsächliches Produkt wird.

Quelle: AppleInsider

Apple Watch bei Saturn *

Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung