Apple-Watch-Verkaufszahlen: Apple verliert viel Boden auf „Wearables“-Markt

Florian Matthey 11

Die Marktforscher von IDC haben die Marktanteile einzelner Hersteller auf dem Markt der „Wearables“ ermittelt – zu denen wohlgemerkt nich nur Smartwatches wie die Apple Watch, sondern auch Fitness-Armbänder wie die Produkte von Fitbit gehören.

Apple-Watch-Verkaufszahlen: Apple verliert viel Boden auf „Wearables“-Markt

Fitbit ist auf diesem Markt den Informationen von IDC zufolge mit 5,7 Millionen verkauften Artikeln im zweiten Quartal 2016 auch Marktführer – mit 25,4 Prozent Marktanteil. Im Vorjahresquartal waren es noch 4,4 Millionen Geräte und 24,9 Prozent Marktanteil. Auf Platz zwei liegt mittlerweile Xiamoi: Die Chinesen konnten sich um eine Position verbessern, obwohl der Marktanteil von 17,2 Prozent auf 14,4 Prozent fiel.

Der Grund: Die frühere Nummer zwei und heutige Nummer drei, Apple, musste einen deutlichen Rückgang der Marktanteile hinnehmen. Im Vorjahresquartal konnte Apple noch 3,6 Millionen Exemplare der Apple Watch verkaufen, im zweiten Quartal 2016 waren es nur noch 1,6 Millionen. Der Marktanteil schrumpfte daher deutlich von 20,3 auf nur noch 7 Prozent.

wearable marktanteile

Allerdings konnte sich Apple im Vergleich zum ersten Quartal 2016 aufgrund der jüngsten Preissenkung der Apple Watch wieder stabilisieren, wie IDC vermeldet. Die Angaben sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da Apple sich nicht zu den Verkaufszahlen der Watch äußert; es handelt sich lediglich um Schätzungen.

Die Marktanteile dürften ohnehin wieder wachsen, sobald Apple ein neues Modell der Apple Watch vorstellt. Gerüchten zufolge soll es bereits heute Abend beim Special Event in San Francisco so weit sein; das neue Modell soll angeblich einen leistungsfähigeren Akku und einen integrierten GPS-Empfänger bekommen, so dass Aufzeichnungen beim Joggen auch ohne ein mitgenommenes iPhone möglich sein wird.

Wir werden ab 18:30 Uhr mit einem Live-Ticker und einer Live-Sendung über das Apple Event, auf dem Apple natürlich allen voran das iPhone 7 präsentieren wird, berichten!

Apple Watch Alternativen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung