Dass Apple dieses Jahr mit iPhone 6 und einer iWatch oder einer Art Sportarmband den Fitnesssektor aufmischen will, gilt fast schon als sicher. Schon seit vielen Monaten kursieren Gerüchte und Apples Neuzugänge, Einkaufstouren und Patentanträge bekräftigen diese.

 

Apple Watch

Facts 

Wenig überraschend also, dass jetzt auch Samsung den Fitness-Aspekt bei dessen neuen Produkten in den Vordergrund rückt. Das neue Samsung Galaxy S5, die Samsung Gear 2 Smart Watch und das Samsung Gear Fit Armband sind alle mit Herzfrequenzmessern ausgestattet. Samsung ist also Apple zuvorgekommen? Nicht wirklich.

Das iPhone kann schon seit Jahren euren Puls messen, die richtige App vorausgesetzt. Die Messmethode ist übrigens die gleiche wie bei Samsungs neuen Gerätschaften.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Apple Watch 7: Neues Smartwatch-Design in Bildern
Runtastic Heart Rate
Runtastic Heart Rate

Die meisten Apps nutzen die Kamera und die LED-Leuchte eures iPhones, um von der Fingerspitze Aufnahmen zu machen und daraus den Herzrhythmus zu berechnen. Dies funktioniert erstaunlich gut. Folgend haben wir vier empfehlenswerte Fitness-Apps zur Pulsmessung aufgelistet.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Kardiograph Klassik

Kardiograph Klassik

Entwickler: MacroPinch Ltd.
Instant Herzfrequenz

Instant Herzfrequenz

Entwickler: Azumio Inc.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).