Google News & Wetter: Google zeigt erste App für Apple Watch

Holger Eilhard 1

Google arbeitet bekanntlich nicht nur im eigenen Universum, sondern hat auch viele Apps für iOS in Apples App Store. Mit News & Wetter gesellt sich nun auch die erste App mit WatchKit-Erweiterung dazu.

Die neue App lässt die Käufer der Apple Watch ein wenig entspannen: Google ignoriert auch Apples Smartwatch nicht und bringt mit einem kleinen Schritt eine erste App aufs Handgelenk.

ist wahrlich kein Google Maps, zeigt aber, dass man auch in Mountain View ein Teil der Apps für die Apple Watch sein möchte. Die App an sich ist selbst noch relativ neu im App Store: erst im vergangenen Herbst portierte Google die Anwendung nach iOS.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Die iOS-App zeigt Überschrift und eine Zusammenfassung der Nachrichten von mehr als 65.000 Publikationen an und gruppiert diese in entsprechende Kategorien. Der Anwender kann die App des Weiteren nach eigenen Ansprüchen anpassen und beispielsweise nur Kategorien wählen, an denen man Interesse hat.

Die WatchKit-Variante hat Google jedoch weiter abgespeckt: Hier werden in einer horizontalen Liste, durch die man per Wisch von rechts nach links navigieren kann, lediglich Schlagzeile und das Bild der News angezeigt.

Eine Zusammenfassung der Nachricht findet man nicht, und auch auf Handoff, etwa zum Lesen auf dem iPhone, muss man – wie TechCrunch berichtet – verzichten. Mittels Force Touch kann man jedoch eine News der Leseliste von Safari hinzufügen.

Insgesamt ist die WatchKit-Erweiterung von News & Wetter damit noch sehr einfach gehalten. Es bleibt zu hoffen, dass Google die App in Kürze aktualisiert und den Nutzen der App erhöht.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung