Auch anderthalb Jahre nach der Präsentation der ersten Apple Watch werden Smartwatches noch nicht zum Massenprodukt: Im dritten Quartal 2016 ist der gesamte Markt deutlich geschrumpft. Ob die Apple Watch Series 2 Abhilfe schaffen wird, bleibt abzuwarten.

 

Apple Watch

Facts 

Apple-Watch-Verkaufszahlen gehen um zwei Drittel zurück

Die Marktforscher von IDC haben die Verkaufszahlen einzelner Smartwatch-Hersteller für das dritte Quartal 2016 ermittelt und mit dem dritten Quartal 2015 verglichen. Den Zahlen zufolge bleibt Apple weiterhin auf dem Markt der Smartwatches klar führend. Allerdings sind die Verkaufszahlen stark zurückgegangen.

Während Apple im Vorjahresquartal noch 3,9 Millionen Exemplare der Apple Watch verkaufen konnte, waren es im dritten Quartal 2016 nur noch 1,1 Millionen. Der Marktanteil ging von 70,2 auf 41,3 Prozent zurück.

smartwatch weltmarkt

Kein anderer Hersteller knackt Millionen-Marke

Allerdings hat weiterhin kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise die Apple-Zahlen erreicht: Garmin, Samsung, Lenovo und Pebble schafften es jeweils nur auf rund 100.000 bis 600.000 verkaufte Geräte. Im Vorjahr lag noch Samsung mit 400.000 Exemplaren auf Platz 2, dieses Jahr erreichte Garmin mit 600.000 Exemplaren den zweiten Platz, während Samsungs Verkaufszahlen stagnierten. Insgesamt gingen die Verkaufszahlen aller Hersteller von 5,6 auf 2,7 Millionen Exemplare zurück – der Markt schrumpfte also auf die Hälfte.

Im dritten Quartal spielte allerdings die Apple Watch Series 2 noch keine Rolle, die dank ihrer Neuerungen wie einem wasserdichten Gehäuse, einem schnelleren Chip und vor allem einem GPS-Moduls weitere Kunden gewinnen könnte. Bis Smartwatches zu einem wirklichen Massenphänomen werden, ist es aber noch ein weiter Weg – wenn es überhaupt so weit kommen sollte.

Apple selbst gibt keine gesonderten Verkaufszahlen der Apple Watch bekannt, sondern listet die erste Smartwatch des Konzerns in den Quartalszahlen unter der Kategorie „andere Produkte.“ Die Absatzzahlen errechnet IDC durch eigene Datenquellen.

Quelle: IDC via Mac Rumors

Apple Watch bei Saturn kaufen

Armbänder für die Apple Watch bei Amazon
Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Florian Matthey
Florian Matthey, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?