Späte Rache: Apple wegen Missbrauchs der Marke "iWatch" verklagt

Ansgar Warner 14

Die Apple Watch wird via Google mit dem Keyword „iWatch“ beworben, doch die Markenrechte daran besitzt eine irische Softwareschmiede. Die verklagt jetzt Apple vor Gericht, und kündigt sogar eine eigene iWatch an.

Späte Rache: Apple wegen Missbrauchs der Marke "iWatch" verklagt

Ach ja, iPhone, iPod, iPad, iWatch, es hätte alles so schön sein können. Doch leider musste Apple schon vor einigen Jahren feststellen, dass die europäischen iWatch-Markenrechte längst geschützt sind, nämlich im Namen von Probendi, einer irischen Softwareschmiede mit Sitz in Dublin.

Viele Menschen assoziieren durch die umfangreiche Vorberichterstattung aber bis heute den Begriff iWatch mit der Apple Watch, und nutzen das Wort mit dem kurzen Anfangs-I für Suchanfragen bei Google. Was wiederum Apple dazu motiviert hat, mit diesem Keyword Anzeigen zu schalten, die den Verkauf der Apple Watch ankurbeln sollen.

Geld verdienen mit einer Marke, die jemand anders gehört? Das geht gar nicht, findet das Probendi-Management. Die Iren haben sich bei Apple beschwert, und beschreitet mangels angemessener Reaktion aus Cupertino nun den Klageweg, wie Bloomberg berichtet.

In der Klageschrift heißt es: „Apple hat das Wort ‘iWatch‘ systematisch auf Google genutzt, um die Apple Watch zu bewerben und Kunden auf die eigene Website zu leiten. Apple hat zu keiner Zeit auf unsere Anfragen und Mängelrügen reagiert, während Google wiederum sich für die Verlinkung nicht zuständig fühlt.“

Die Software-Entwickler aus Dublin beziffern den Wert der Marke „iWatch“ auf 97 Millionen Dollar. Um zu unterstreichen, dass es sich dabei um keine Luftbuchung handelt, kann Probendi nicht nur auf eine selbst entwickelte Synchronisations-App namens „iWatch“ verweisen. Das Unternehmen überlegt mittlerweile auch, eine eigene Smartwatch auf Android-Basis zu produzieren. Spätestens beim Namen der Uhr dürfte dann auch Apple hellhörig werden: sie soll „iWatch“ heißen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link