Taptic Engine im Armband könnte Apple Watch noch dünner machen

Florian Matthey 7

Apple hat eine Idee, wie die Apple Watch noch dünner werden könnte: Die Taptic Engine, die das haptische Feedback erzeugt, ließe sich ins Armband der Watch integrieren. So zumindest ein Patentantrag aus Cupertino.

Taptic Engine im Armband könnte Apple Watch noch dünner machen

Taptic Engine im Armband statt in der Watch

Der beim US-Patent- und -Markenamt eingereichte Patentantrag beschreibt ein System eines Mechanismus für haptische Reaktionen, das sich mit einem Gerät über ein (Arm-)Band verbinden ließe. Die Funktionen des Systems, die Apple nennt, entsprechen genau der Taptic Engine der Apple Watch: Benutzer sollen Benachrichtigungen direkt am Handgelenk spüren können.

Elektromagnetische Systeme würden es dem Armband außerdem erlauben, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen – ähnlich wie das bei der Apple Watch selbst der Fall ist, um dem Benutzer beispielsweise bei einer Zu-Fuß-Navigation mitzuteilen, in welche Richtung er sich bewegen soll. Auch von verschiedenen Arten der Bewegung – beispielsweise ein Ausüben eines leichten Drucks und eine „normale“ Vibration – ist die Rede. Das System ließe sich entweder ins Armband selbst oder in das Armbandende, das mit der Watch verbunden wird, integrieren.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Apple Watch mit watchOS 6: Zifferblatt der Series 5 auch für andere Smartwatches bestätigt.

Lösung hat Vorteile, aber auch Nachteile

Der Vorteil einer solchen Konstruktion liegt auf der Hand: Apple könnte sich im Gehäuse der Apple Watch selbst eine Komponente sparen, so dass sich das Gehäuse noch kompakter designen ließe. Auch dürfte es mit dem Armband möglich sein, noch genauere spürbare Signale an den Benutzer weiterzugeben.

Allerdings hätte die Lösung auch Nachteile: Armbänder wären durch die Integration von Elektronik teurer; auch wäre es für Dritthersteller schwieriger, eigene Armbänder herzustellen. Ob aus der Idee dann letztendlich ein wirkliches Produkt wird, ist wie immer unklar.

Quelle: US-Patent- und -Markenamt via AppleInsider

Apple Watch bei Saturn *

Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung