Nach dem Update auf Watch OS 1.0.1 stellten Apple Watch-Träger Lücken in der Aufzeichnung ihrer Herzfrequenz fest. Apple stellt nun klar: Das ist kein Softwarefehler, sondern so gewollt.

 

Apple Watch

Facts 

In einem Support-Dokument zur Herzfrequenzmessung mit der Apple Watch erklärt Apple die Situation: Die Apple Watch versuche, alle zehn Minuten die Herzfrequenz des Träger zu erfassen. Sie zeichne jedoch kein Ergebnis auf, wenn sich der Träger selbst oder der Arm bewegt.

apple_watch_puls_herz_frequenz-rcm992x0

It's not a bug, it's a feature

Auch wir haben letzte Woche den Test gemacht: Der längste Aussetzer bei der Messung dauerte 40 Minuten. Watch OS 1.0.2 wird nicht lange auf sich warten lassen und den Fehler beheben - dachte man.

Unklar ist, warum Apple das Messverhalten in Watch OS 1.0.1 geändert hat. Möglicherweise soll so der Akku geschont werden, meint 9to5Mac. Beschwerden über die Akkulaufzeit der Uhr gibt es derzeit jedoch kaum.

Vielleicht will der Hersteller vermeiden, dass Ausreißer die Health-Statistiken verzerren - zumindest wenn es darum geht, den Ruhepuls abzubilden.

Innerhalb der Fitness-Applikation ergeben sich keine Änderungen: Während eines Workouts, das man manuell starten muss, wird die Herzfrequenz weiterhin in kurzen Abständen erfasst.

Apple hatte die Apple Watch bereits im September 2014 vorgestellt — ähnliche lange hat es nur beim iPhone gedauert. Das hatte Steve Jobs im Januar 2007 der Öffentlichkeit präsentiert, kaufen konnte man es in den USA erst am 29. Juni 2007 (in Deutschland sogar erst am 9. November).

Gerüchten zufolge wollte Apple der Armbanduhr weitere Gesundheits- und Fitnesssensoren verpassen. Manche Beobachter gingen beispielsweise davon aus, die Apple Watch werde mittels eines optischen Verfahrens auch den Blutzuckerspiegel des Trägers messen können. Möglicherweise muss man sich hierfür noch etwas gedulden. In der Fitness-Funktionalität der Uhr sieht Apple einen der drei großen Anwendungsbereiche des Geräts — neben der neuartigen Kommunikation und der präzisen Zeitangabe.