Ohne „Checks“ wäre ich aufgeschmissen: Es ist eine wichtige Funktion der Apple Watch, um an wichtige Funktionen der Apple Watch schnell zu gelangen. Eine kleine Vorstellung von den Checks:

 

Apple Watch

Facts 

Für viele Apps ist die Apple Watch nicht gemacht: Das Display ist klein, und da ist es etwas fummelig, die gewünschten Anwendungen zu finden und zu starten – wenngleich Apple die Navigation nicht schlecht gelöst hat. Eine wichtige Hilfe sind aber die Checks.

Das sind Checks auf der Apple Watch

Checks ist eine Mischung aus Dockleiste und Multitasking-Ansicht, vergleicht man die Funktion mit iPhone und Mac. Die Apple-Definition lautet „durchsuchbare Zusammenfassungen der am häufigsten benötigten Informationen“.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Apple Watch 7: Neues Smartwatch-Design in Bildern

Befinden wir uns auf einem Watchface (also einer Uhrenanzeige), wischen wir von unten nach oben, und Checks öffnet sich (leider funktioniert das nicht, wenn wir uns gerade auf dem Homescreen befinden).

Checks zeigt einzelne Informationen von ausgewählten Apps an. Zum Beispiel: Temperatur, Akkulaufzeit, Standort auf einer Karte, aktueller Kalendereintrag, Musiksteuerung, Herzfrequenzmessung. Darüber hinaus finden wir hier die wichtigsten Einstellungen, vergleichbar mit dem Kontrollzentrum des iPhones: Flugmodus, Ruhemodus, Stummschalter und ein Button, um auf dem iPhone einen Ton abzuspielen – zum Beispiel, wenn man es verlegt hat. 

apple-watch-checks-einstellungen-aktivitat

apple-watch-checks-screens

Die einzelnen Anzeigen bekommen wir mit einem horizontalen Wisch. Die Checks schließen wir wieder, indem wir das Fenster nach unten ziehen – oder auf die digitale Krone, der Homebutton-Ersatz, drücken.

Anpassen der Checks

Von welchen Apps wir Informationen in den Checks sehen möchten, können wir konfigurieren. Hierfür gehen wir auf dem iPhone in die Apple Watch-App. Im Reiter Meine Uhr findet sich Checks. Links mit + und - verändern wir die Auswahl, rechts die Reihenfolge. 

checks-iphone-apple-watch

Umfrage zur Apple Watch: Wird die Smartwatch überzeugen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).