ASUS ZenWatch 2: Nächste Android Wear-Smartwatch kommt im Juni

Tuan Le

Die nächste Smartwatch von ASUS steht bereits in den Startlöchern. Nach Aussage des ASUS-Chefs Jerry Shen wird die ZenWatch 2 im dritten Quartal auf den Markt kommen. Die Vorstellung des Gerätes soll sogar bereits Anfang Juni im Zuge der am 2. Juni beginnenden Computex – quasi der Hausmesse des taiwanischen Unternehmens – stattfinden. Das Versprechen eines 7 Tage lang ausdauernden Akkus scheint ASUS jedoch nicht einhalten zu können.

ASUS ZenWatch 2: Nächste Android Wear-Smartwatch kommt im Juni

Der Smartwatch-Markt ist kein leichtes Geschäft: Nach wie vor scheint es noch keinem Hersteller wirklich gelungen zu sein, ein in allen Belangen überzeugendes Produkt auf den Markt zu bringen. Vor allem die Akkulaufzeit der Geräte stellt nach wie vor eine Hürde dar, sogar noch mehr als es bei Smartphones der Fall ist. ASUS hatte diesen Punkt in der Vergangenheit bereits erkannt und versprochen, hier eine Smartwatch mit besonders ausdauernder Laufzeit auf den Markt bringen zu wollen. Dementsprechend vorfreudig erwarteten viele bereits den Release der nächsten ASUS ZenWatch: Wie der Unternehmens-Chef Jerry Shen bekannt gab, wird diese wie geplant im dritten Quartal 2015 auf den Markt kommen.

ASUS ZenWatch 2: Akkulaufzeit bleibt hinter Erwartungen

So wirklich Vorfreude kommt bei den Worten des CEOs jedoch nicht auf: Man werde in diesem Jahr nicht die 1 Million-Marke bei den Smartwatchverkäufen knacken können und überhaupt betrachtet Shen Wearable-Devices nicht als tragende Säule des Unternehmens. Zudem wird die ZenWatch 2 nur eine Laufzeit von knapp vier anstelle der erwarteten sieben Tage bieten. Das ist immer noch sehr beachtlich, da die erste ASUS ZenWatch (Test) nur eine Akkulaufzeit von maximal zwei Tagen bietet, doch hatte man sich hier von ASUS im Vorfeld mehr erhofft. Zumindest die bereits im April vorgestellte ASUS VivoWatch – die allerdings kein Android Wear, sondern ein proprietäres OS bietet - kann mit einer recht langen Laufzeit von 10 Tagen aufwarten.

Vorgestellt wird die ZenWatch 2 im Zuge der Computex in Taiwan zwischen dem 2. und 6. Juni. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und berichten, sobald es weitere Informationen zu der Smartwatch gibt. Vor der ASUS-Watch könnte Motorola aber noch seine Moto 360 (2015) zum Besten geben – diese könnte unter Umständen schon im Zuge der Google I/O enthüllt werden.

Quelle: Focus Taiwan via Android AuthorityHinweis: Das Artikelbild zeigt die ASUS ZenWatch.

ASUS ZenWatch bei Amazon kaufen *

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung