Beim Chromecast Audio handelt es sich um ein Streaming-Dongle, das anders als andere Sticks nicht via HDMI sondern über einen 3,5mm-Klinkenanschluss verbunden wird. Dadurch kann zwar nur Audio übertragen werden, dafür verwandelt der Chromecast Audio bei Bedarf aber fast jeden beliebigen Lautsprecher in eine Musikstreaming-Zentrale.

 

Chromecast Audio

Facts 
Chromecast Audio

Der Chromecast Audio ergänzt das Chromecast-Lineup sinnvoll und erlaubt die Umwandlung eines beliebigen Lautsprechers in eine Streaming-Zentrale. Anstelle eines HDMI-Kabels verfügt der Chromecast Audio über einen 3,5 mm-Klinkenanschluss, sodass auch ganz normale Lautsprecher und Kopfhörer an das Dongle angeschlossen werden können. Dadurch kann der Nutzer beispielsweise Musik direkt per Smartphone-Steuerung auf die Lautsprecherbox streamen und ist nicht mehr darauf angewiesen, diese direkt anzuschließen. Da die Daten außerdem wie beim Chromecast vom Dongle selbst abgerufen werden und nicht etwa über das Smartphone gestreamt werden, ergeben sich im Vergleich zum gängigen Streaming per Bluetooth-Dongle zum Beispiel Vorteile in Sachen Audioqualität und Energieeffizienz.

Chromecast Audio im Play Store kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Chromecast Audio von 2/5 basiert auf 12 Bewertungen.