Chromecast Audio: Update bringt Hi-Res-Audio und Mehrraum-Unterstützung

Tuan Le 1

Für den Chromecast Audio ist ein Update veröffentlicht worden, das einige spannende und schon längst überfällige Features mit sich bringt. Zum einen wäre die Unterstützung der Mehrraum-Wiedergabe, mit der man mehrere Chromecast Audio zur synchronen Beschallung verwenden kann. Zum anderen können nun auch audiophile Nutzer dank Support von Hi-Res-Dateien mit dem Chromecast Audio glücklich werden.

Chromecast Audio: Update bringt Hi-Res-Audio und Mehrraum-Unterstützung

Zusammen mit dem neuen Chromecast hat Google Ende September auch den Chromecast Audio vorgestellt. Während der normale Chromecast ausschließlich dazu dient, HDMI-fähige Fernsehgeräte zu Streaming-Zentralen umzufunktionieren, versteht sich der Chromecast Audio aber praktischerweise mit jedem beliebigen Gerät, das einen 3,5 mm-Klinkenanschluss vorweisen kann. Dadurch können zum Beispiel auch beliebige Lautsprecheranlagen dazu verwendet werden, um ein oder mehrere Zimmer mit Spotify, Google Play Music und Co. zu beschallen. Tatsächlich ist der Mehrraum-Support eines der Features gewesen, die von Google zum Launch des Chromecast Audio zwar beworben, bislang aber noch nicht nachgerüstet hatte.

Chromecast 2015 und Chromecast Audio im Test

Chromecast 2015 und Chromecast Audio im Test.

Neue Features über die Chromecast-App

Mit dem neuen Update für den Chromecast Audio soll sich dies aber ändern: Fortan wird es problemlos möglich sein, mehrere Chromecast Audio miteinander zu synchronisieren und dadurch auf allen zum Einsatz kommenden Lautsprechern synchron die gleiche Musik wiedergeben zu können. Darüber hinaus werden ab sofort hochaufgelöste Audio-Dateien mit bis zu 24 Bit/96kHz unterstützt, wodurch eine für anspruchsvollere Nutzer deutlich wahrnehmbare Steigerung der Musikqualität einhergehen dürfte. Verfügbar ist das Update über die Google Chromecast-App, über die die Nutzer in den kommenden Tagen eine entsprechende Benachrichtigung erhalten dürften.

Google Home
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Quelle: heise

Amazon Fire TV Stick kaufen * Samsung Galaxy S6 bei DeinHandy mit Tarif bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung