Chromecast: Apps für Googles HDMI-Dongle mit eigener Kategorie im Play Store

Andreas Floemer

Google erweitert stetig das Angebot in seinem Play Store. Kürzlich wurde die Sektion für Tablets-Apps prominenter hervorgehoben, nun gesellt sich ein eigener Reiter für Chromecast in die App-Übersicht hinzu. Dies lässt hoffen, dass das Angebot an Anwendungen und auch die Verfügbarkeit des Streaming-Downgles für HDMI-Fernseher allmählich erweitert wird und die 35 Dollar-GHardware letztlich auch offiziell in Europa angeboten wird.

Chromecast: Apps für Googles HDMI-Dongle mit eigener Kategorie im Play Store

Das Angebot an Apps für Googles Chromecast ist zurzeit noch recht spärlich gesät – so kann man in Deutschland lediglich Google Play Music und -Movies sowie YouTube über den HDMI-Dongle ansteuern. In den USA gesellen sich eine Handvoll weiterer Angebote wie Netflix, Pandora, Hulu Plus und neuerdings auch HBO hinzu. Hier oder dort: Das Angebot gestaltet sich ausbaufähig.

Dass Google noch am Anfang der Software-Entwicklung und Dienste-Integration ist, zeigt sich an der Ankündigung eines Hackathons, der zwischen dem 7. und 8. Dezember dieses Jahres veranstaltet wird. Im Zuge dessen wird Entwicklern ein neues SDK vor- und zum Basteln zur Verfügung gestellt, damit sie testen können, was man mit dem kleinen Stick so alles anfangen kann. Womöglich kommt dann auch das Offline-Streaming von Inhalten zurück – ein Feature, das CyanogenMod-Entwickler Koushik „Koush“ Dutta mit seiner Anwendung AirCast/AllCast genutzt hatte, die durch ein Firmware-Update des Dongles jedoch unbrauchbar gemacht wurde.

google-play-chromecast-apps-1

Mit der Verfügbarkeit eines finalen SDK und dessen Freigabe an Entwickler dürfte Google seinen Chromecast dann allmählich auch einer größeren Zielgruppe zur Verfügung stellen – zurzeit kann es offiziell nur in den USA erstanden werden. Wir können gespannt sein, was die Entwickler sich so alles für Chromecast-Apps einfallen lassen – und später auch in eben jener Sektion zu finden sein wird, die relativ frisch im Play Store eingebettet wurde. Für Deutschland würden wir uns Chromecast-Kompatibilität mit Streaming-Apps wie Zattoo und Watchever und den Mediathek-Anwendungen der Fernsehsender wünschen.

Dass der Dongle auch nach Europa/Deutschland kommen wird, steht außer Frage: so kann die Anwendung auch hierzulande im Play Store ohne Hindernisse installiert und – sofern man einen Chromcast sein eigen nennt – genutzt werden. Außerdem suchte Google jüngst nach neuem Personal für den Chromecast-Vertrieb in Europa.

[via Google OS]

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung